Berichte der vergangenen Jahre befinden sich im Archiv


Verzeichnis des Archivs vom Schützenjahr 2015

20. Februar

Freundschaftsschießen

mit Artelshofen

27. Februar

46. Generalversammlung

22. Mai

Gemeindepokalschießen

- Preisverteilung -

04. Juni

Schützenwanderung

Fronleichnam

06. Juli

Geburtstagsschießen

2. Quartal

August

Ferienaktion

mit dem Lichtgewehr

03. Oktober

1. Saukopfessen

2015

24.Oktober

Landkreismeisterschaft

2015

27. Oktober

60. Geburtstag

Appel Georg

07. November

Königsfeier

+ Vereinsmeister

13. November

Nachtwanderung

Ossinger Hütte

 

zurück zum Archiv

 

19. Dezember

Weihnachtsfeier

+ Jahresmeister


Endlich Freundschaftsschießen mit den Schützenbrüdern- und -schwestern des Schützenvereins ARTELSHOFEN am 20. Februar 2015 ab 19°°h im Schützenheim in Neutras

Gut zwei Jahre hat es gedauert bis das Freundschaftsschießen vom Schützenverein Silberdistel Neutras mit der SG ArteFreundschaftssch.ArtlshofenNOFlshofen endlich zustande kam. Die beiden Schützenmeister Rudi Schwab und Klaus Poppendörfer  waren aber dann doch zuversichtlich dass es zum Gegenbesuch in Artelshofen nicht so lange dauern soll. Nach Ring,-Teiler und Punkte-Wertung wurde ausgewertet und die zehn besten Schützen jedes Vereins stellten eine Mannschaft, die um das 30er Fassl schossen, das die Silberdistel Schützen zur Verfügung stellten.

Bei der Ringwertung hatten die Silberdistel Schützen das Nachsehen. Da half auch die Zehntel-Wertung nicht. Die drei Preise gingen nach Artelshofen. Mit 202,6 Ringen siegte Valentyn Heiß vor Miryam Lindner mit 202,3 Ringen und Valentyna Heiß mit 200,6 Ringen. Mit einem sauberen 5 Teiler setzte sich der jüngste Teilnehmer, Mario Gössl von den Silberdistel Schützen  an die Spitze bei der Blattl-Wertung. Wieder zweite wurde Miryam Lindner  von der SG Artelshofen mit einem 27 Teiler und Bernd Appel von den Silberdistel Schützen belegte Rang 3 mit einem 29 Teiler. Schießleiter Georg Appel von den Gastgebern übernahm die Auswertung zusammen mit „Еbbe“ von der SG Artelshofen.

Die Punkte-Wertung ergab: Das Fass bleibt in Neutras. Die Artelshofer Schützen boten sich aber großzügigerweise an bei der Vernichtung des Inhalts zu helfen.

Link zu den Ergebnissen

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv

Generalversammlung am Freitag 27. Februar 2015 20°°h

Fast alle Vorstandsmitglieder vom Schützenverein Silberdistel Neutras gehen in die Verlängerung. Michael Loos übernimmt den Posten von Johann Gradl als 2.Schützenmeister. Dies ergab die Generalversammlung im Gasthof „Zum Neutrasfelsen“. Im 46. Jahr des Bestehens ging die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft reibungslos über die Bühne. Neben dem 2. Sch102_9073.1ützenmeister gab es noch Änderungen bei den Stellvertretern.

Neben den Neuwahlen zeichnete der alte und neue Schützenmeister Rudi Schwab verdiente Mitglieder aus. Mit dem goldenen Ehrenzeichen wurde Johannes Loos geehrt. Die silberne Verdienstnadel ging an Erwin Appel und Johann Gradl und das Verdienstabzeichen am Band bekamen Gerd Haller, Hans Roth und Helga Schwab.

In seiner Rückschau auf das vergangene Jahr freute sich Rudi Schwab über die überaus gute Beteiligung beim Gemeinde-Pokal-Schießen. Gut läuft auch immer das alljährliche Osterpreisschießen. Bei den restlichen Schießen ließ die Beteiligung allerdings zu wünschen übrig. In die gleiche Kerbe schlug auch Schießleiter Georg Appel. Die Aktiven lieferten aber trotzdem gute Leistungen ab. Im Rundenwettkampf hat sich die Luftpistolenmannschaft in der Bezirksoberliga gehalten und auch die Luftgewehrmannschaften hielten ihren Stand. Gute Platzierungen gab es auch bei den Gau- und Landesmeisterschaften. In der Seniorenklasse schafften Georg Appel und Pauline Regler jeweils den ersten Platz und Bernd Appel hätte in der Schützenklasse mit seiner Leistung den zweiten Platz errungen, wenn man ihn nicht falsch terminiert hätte. Auch die Pistolenschützen lieferten gute Leistungen ab. Jugendleiter Bernd Appel konnte von vorderen Plätzen seiner Luftpistolenschützen Mario Gössl und Johannes Appel sowohl bei der Landesmeisterschaften als auch der Landkreismeisterschaft berichten. Als Ausgleichsprogramm führte er seine Jungschützen aufs Glatteis. Zusammen mit den Hirschbacher Kigo-Kindern gehörte die Amberger Eishalle für einige Stunden ihnen alleine.

Als erfahrener Kassier hält Hans Roth die Finanzen der Schützen zusammen. Trotz eines kleinen Minus kann der Verein getrost die 50 Jahrfeier auf sich zukommen lassen. Schützenmeister Rudi Schwab und Schießleiter Georg Appel gaben den Vorstandskollegen und Mitschützen schon jetzt mit auf den Weg sich darüber Gedanken zu machen in welchem Umfang das Fest gefeiert werden soll. Auf der Wunschliste stehen eine Infrarotzielvorrichtung für Jungschützen und neue Vereinskleidung. Zur Diskussion wurde auch ein Saukopfessen gebracht. Dafür wurde der 3. Oktober vorgeschlagen. Mit Bandenwerbung am Stand und Werbung auf der Homepage könnte man noch etwas Geld in die Vereinskasse bringen.

Neue Vorstandschaft:

1.Schützenmeister:       Rudi Schwab102_9077.1

2. Schützenmeister:      Michael Loos

Kassier:                         Hans Roth

Schriftführer:                 Pauline Regler

Schießleiter:                  Georg Appel

Stellvertreter:                Martin Klipsch

Jugendleiter:                 Bernd  Appel

Stellvertreter:                Johannes Loos

Damenleiterin:               Helga Schwab

Beisitzer:                      Petra Stenzel, Erwin Appel und Gerald Hafner

Revisoren:                    Gerd Haller und Thomas Reiser

Zum Schluss überreichte der Schützenmeister eine von ihm anlässlich seines 60. Geburtstages gestiftete Schützen-Scheibe an Pauline Regler.

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv

Gemeindeschießen 2015

Schießtage 16./ 17./ 23./ 24./ 29. und 30. April

Preisverteilung: Freitag 22. Mai 2015

Zugkräftiger Wettbewerb

Schießen ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein Vergnügen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass sich am Gemeindeschießen des Schützenvereins „Silberdistel Neutras“ 178 Bürger beteiligten. Natürlich lockten auch die Preise und Pokale, die in die Hände der Gewinner gingen.

Der Schirmherr des Wettbewerbs, Bürgermeister Roman Berr, freute sich bei der Siegerehrung im Gasthof „Zum Neutrasfelsen“ über die starke Beteiligung der Hobbyschützen aus vielen Vereinen und Gruppen aus der Gemeinde. Die Organisation lag in den Händen der Schützen des Schützenvereins.
Könige

Zum Bürgerkönig in der Schützenklasse avancierte Matthias Dorn (FF Kirchenreinbach) in einem 82 Teilnehmer starken Feld vor Harald Heinl und Hans Breckner. Als Schützenliesl setzte sich unter 51 Konkurrentinnen Patricia Frank (Reitsportgemeinschaft Neutras) durch, gefolgt von Barbara Pilhofer und Jasmin Pepjuk.

Von 31 Jugendlichen erzielte Max Pilhofer (Lehentaler Heimatverein) den besten Teiler und ließ sich zum Jugendkönig küren. Lisa Brunner und Corinna Ertel platzierten sich dahinter. Für die Schüler lief ein Wettbewerb mit dem Lasergewehr, den Julian Sperber vor SinaPreisträger-Marie Renner und Hannah Appel gewann.

32 Dreier-Teams schossen um die Pokale in der Schützenklasse. Die FF Kirchenreinbach 4 (Rainer Dorn, Matthias Dorn, Günther Renner mit 781 Punkten), die Freien Wähler Etzelwang 2 (1047) und der Gartenbauverein Schmidtstadt 1 (1062) nahmen sie mit.  Unter 18 Damenteams lag der Lehentaler Heimatverein 2 (Christine Vogel, Daniela Gaider, Gudrun Brunner mit 750 Punkten) vorne vor dem Lehentaler Heimatverein 8 (768) und der FF Schmidtstadt (1040). In der Jugendklasse traten sieben Teams an. Den Sieg teilten sich FF Etzelwang 4 (Elisa Klein, Hanna Stengel, Laura Herrmann mit 1206 Punkten) und FF Kirchenreinbach 1 (Corinna Ertel, Felix Morner, Jonas Renner). Platz drei ging an die FF Etzelwang 1 (1645).

Zum Preisschießen der Allgemeinen Klasse legten 150 Damen und Herren an. Gerlinde Höfler (FF Etzelwang 2) hatte mit einem 38-Teiler die Nase vorn. Es folgten Dieter Donhauser (Lehentaler Heimatverein, 51-T.) und Elisabeth Steger-Piehl mit einem 64-Teiler. Unter 28 Jugendlichen zielte Hanna Steger (FF Etzelwang 4) mit einem 36-Teiler am besten. Es folgten Sandra Pürner (FF Etzelwang 1, 134-T.) und Alexander Donhauser (Lehentaler Heimatverein 2, 239-T.).

Bürgermeister Berr dankte sowohl den Helfern an den Schießständen als auch den Sponsoren Megatec, Helvetia Versicherung Lutter, ARAG Hans Roth, Schlossbrauerei Honstein, Gasthaus Dorn, Gasthof „Zum Neutrasfelsen“ und Drechslerei Appel.

Link zu den Ergebnissen

zurück zum Verzeichniszurück zum Archiv

 


Schützenwanderung an Fronleichnam, 04. Juni 2015, 13.00 h

Diesmal war die Schützenwanderung, die vom Wanderparkplatz in Hirschbach ausging, mit einer Orchideenführung verbunden. Diese Führung übernahm Pauline Regler, die dies schon des öfteren mit Gästen und anderen Interessengruppen unternommen hatte und vor allem kennt sie die Standorte dieser seltenen und geschützten Pflanzen.

Pünktlich trafen die Wanderteilnehmer ein. So konnte der Aufstieg zum Gebiet des Höhenglücksteigs, vorbei am Felsmassiv der FliegenragwurzNOFMittelbergwand - eine berühmte Kletterwand mit dem Norissteig -, pünktlich beginnen. Bald war der erste große Standort des FraueGoldener FrauenschuhNOFnschuhs erreicht. Hier stand sogar der „Goldene Frauenschuh“. Dieser hat anstatt der braunen Blütenblätter gelbe um den Schuh angeordnet. Alle waren erstaunt, dass es solch große Bestände in dieser Gegend noch gibt. Voraussetzungen für das Gedeihen dieser Orchideen sind der passende Standort, der passende Boden und vor allem die Vernunft der Besucher. So konnte uns Pauline außer den Frauenschuh noch die Nestwurz, die Gemeine Akelei, das Einblatt und das Weiße Waldvögelein und einige andere zeigen. Hier nahm der größte Teil der Wanderer das Endziel, den ehemaligen Forellenhof in Lehenhammer, in Angriff. Ein kleiner Teil, zusammen mit Pauline vier Personen, setzte die Exkursion zu den Orchideen noch weiter fort und bekam die sehr seltenen Orchideen wie die Anemone, die MittelbergwandNOFFliegenragwurz, Maiglöckchen (im Juni) zu sehen. Der Weg ging wieder über die Mittelbergwand - diesmal mit einem herrlichen Ausblick von oben in das Hirschbachtal - zurück zum Wanderparkplatz. Es musste ja ein fahrbarer Untersatz nach Lehenhammer gebracht werden, damit nicht die ganze StrecForellenhofNOFke nochmals zurück gewandert werden musste.

Die Vorhut war schon am Ziel eingetroffen und es war bereits mächtig was los. Der Lehentaler Heimatverein hält an diesem Tag immer sein Brunnenfest. Dies ist bestens organisiert und bietet Speis und Trank nach Herzenswunsch. Dort hielten wir noch lange aus, da auch die selbst hergestellten „Hochprozentigen“ von Klipsch Heinz vernichtet werden mussten. Vielen Dank an die Organisatoren.

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv

Geburtstagsschießen II. Quartal am Freitag 26. Juni 2015

mit der Geburtstagscheibe zum 60. Geburtstag von Klipsch AdolfKlipsch Adolf Geb ScheibeNOF

Was macht der Fujiyama unterm Neutrasfelsen? Mit einem 9-Teiler bekommt man sicher nicht den ganzen Berg, aber bei den Silberdistel Schützen in Neutras gab es dafür eine schöne, handgemalte Scheibe. Adolf Klipsch hat diese anlässlich seines 60. Geburtstages spendiert. Den Fujiyama auf der Scheibe deshalb, weil der Adolf als Lufthansa-Pilot oft diesem faszinierendem Berg von der Luft aus nahe kommt . Wenn er zuhause in Bürtel seine freien Tage genießt, dann bewegt er sich schon mehr auf und um die heimischen Berge, auch um und auf den Neutrasfelsen. Die sind dann um die 600 Meter hoch und nicht gleich 3776 Meter.

Und im Gasthof „Zum Neutrasfelsen“, der Heimat der Silberdistel Schützen, fand dann auch das Geburtstagsschießen mit anschließender Preisverteilung statt. Jugendleiter Bernd Appel hatte das Nachsehen, denn sein 27-Teiler reicht normalerweise schon für den 1. Platz aber diesmal halt nicht. Pauline Regler hatte das Glück der Stunde mit ihrem 9-Teiler. Auf Platz 3 folgte Petra Stenzel mit einem 95-Teiler.

 

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv


Ferienaktion mit dem Lasergewehr

August 2015

Im Ferienmonat August trommelte Jugendleiter Bernd Appel einen Schwung von interessierten Jugendlichen aus der weiteren Umgebung von Neutras zusammen, um ihnen das Schießen mit dem Lasergewehr schmackhaft zu machen. Mit Begeisterung waren alle bei der Sache - sahen sie doch gleich auf dem Monitor des Laptops ihre Treffer. Und so wurde lange und ausgiebig geschossen.

Dass bei solchem Eifer und so einer Anstrengung auch eine richtige Brotzeit fällig war, versteht sich  doch von selbst - Bernd hatte vorgesorgt. Bedingt durch die gute Organisation, das einfühlsame Heranführen an das Schießen durch den Jugendleiter und der Mithilfe  einiger Vereinsmitgleider, war fast kein Ende zu finden.

Danke für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms.

Teilnehmer+HelferNOF
Nicht schlechtNOF
BrotzeitNOF

Die Teilnehmer mit Jugendleiter Bernd Appel und Helfer

Gar nicht so schlecht !

Guten Appetit !

zurück zum Verzeichnis

 

zurück zum Archiv


Erstes Saukopfessen in Heuchling

am Samstag 03. Oktober 2015 ab 15.00h

Einladung SaukopfNOFMit diesem Plakat erfolgte die Einladung zum ersten Saukopfessen in der Halle von Erwin Appel in Heuchling. Der Termin war gut gewählt, wenn auch anderweitig in der näheren Umgebung ebenfalls Veranstaltungen stattfanden, fand sich doch nach und nach eine beachtliche Teilnehmerschar ein. Alle warteten schon fast heißhungrig auf den fertigen Schweinskopf. Unter der Regie von Bernd Appel waren die beiden Kessel bereits gegen 13.00h angeheizt worden. Nachdem das Wasser richtig kochte, legte er die ersten Köpfe ein. Es dauerte natürlich seine Zeit, bis so ein Saukopf richtig durch war - dazu gehört auch die nötige Erfahrung! Bis es dann so weit war, konnten sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen so wie mit Käsebroten und Broten mit Obatztem versorgen. Mit allen möglichen Getränken von der Schlossbrauerei Holnstein war in dieser Richtung ebenfalls bestens vorgesorgt. Als es dann so weit war, dass der erste Kopf aus dem Kessel kam, setzte fast ein Ansturm ein, so dass die ersten zwei Drittel der Gesamtmenge schon bald weg waren. Ein Zeichen dafür, dass es schmeckte, war, dass fleißig nachgefasst wurde - es ging nach dem Motto „All You Can Eat“. Die gesamte Bezahlung war auf Spendenbasis ausgelegt. D.h.: Jedermann/frau gab, was er/sie für angebracht hielt. Dass die Organisation und das ganze Drumherum absolut in Ordnung waren, zeigte ein Teil der Gäste, die bis nach Mitternacht aushielten. Mit so einer Veranstaltung ist natürlich auch sehr viel Arbeit und Vorbereitung verbunden. So gilt den Machern und allen die zum Gelingen beigetragen haben - sei es der Auf- und Abbau, die Bereitstellung der Halle, dem Kuchenbacken und -spenden, dem Bedienen und was sonst noch zu tun und bereit zu stellen war - der aufrichtige Dank des Vereins. Fazit: Diese Saukopfessen verlangt nach einer Wiederholung.

FertigerKopfNOF
VerteilungNOF
GästeNOF

Der erste Saukopf ist fertig

Die Portionen werden verteilt

Die Halle mit den Gästen

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv

Preisverteilung der 29. Landkreismeisterschaft im Schützenheim von „1893“ Rosenberg

am Samstag 24. Oktober 2015

Bei der Landkreismeisterschaft 2015 haben die Teilnehmer unseres Vereins mit beachtlichen Ergebnissen ganz gut abgeschnitten. Allen Teilnehmern gilt der Dank des Vereins, dass sie unseren Verein bei diesem Schießen vertreten haben.

Unsere Glückwünsche für folgende Teilnehmer die die Plätze 1-3 belegt haben:

Appel Johannes

Platz 1

Landkreis-Jugendkönig

Luftpistole

 

159,57 Teiler

Loos Michael

Platz 1

Schützenklasse

Luftpistole

Serie: 92/93/95/95

375 Ringe

Appel Johannes

Platz 1

Junioren B

Luftpistole

Serie: 84/84/85/82

335 Ringe

Gössl Mario

Platz 2

Junioren B

Luftpistole

Serie: 86/86/80/79

331 Ringe

Roth Hans

Platz 3

Altersklasse

Luftpistole

Serie: 92/89/90/84

355 Ringe

Vogenauer Nico

Platz 3

Jugend männlich

Luftgewehr

Serie: 85/84/87/82

338 Ringe

KönigeNOFPlätze1-3NOF

 

 

 

 

Link zur Ergebnisliste unserer Teilnehmer

zurück zum Verzeichniszurück zum Archiv


Oberschießleiter Georg Appel ist 60

Am 27. Oktober hatte er es geschaft. Unser Oberschießleiter Georg Appel beging seinen 60. GebGeorg+BesucherNOFurtstag.

Zur Gratulation und der Feier am Dienstag besuchte ihn eine Abordnung unseres Vereins unter der Leitung von 1. Schützenmeister Rudi Schwab.

Da der „Schorsch“ ein fleißiger Wanderer ist und dazu einer Brotzeit mit einem Schinken und dem berühmten „Ahnentrunk“ nicht abgeneigt ist, erhielt er als Geschenk einen wohlgefüllten Wanderrucksack.

Nachträglich nochmals alles erdenklich Gute und behalte Deine Energie, damit Du Deinen Verein noch lange auf Trapp halten kannst

 

 

zurück zum Verzeichniszurück zum Archiv


Königsfeier mit Ehrung der Vereinsmeister + Preisverteilung des Preisschießens

Samstag 07. November 2015 19.30h

Harte Zeiten hat „Majestät“ bei den Silberdistel Schützen in Neutras angekündigt. Der neue Schützenkönig will seinem Ruf wieder gerecht werden. Neben dem Schützenkönig ist er aber jetzt auch noch „Oberschießleiter“ geworden.

Bei der Königsfeier der Silberdistel Schützen gab es viele Preise und Ehrungen zu verteilen, die im Vereinslokal Gasthof „Zum Neutrasfelsen“ über die Bühne ging. UrkundeOberschießleiterNOF

Um einen Oberschießleiter zu küren, braucht es dazu einen Vorstandsbeschluss. Diesen holte sich Schützenmeister Rudi Schwab kurzerhand direkt an der Königsfeier ein. Neben dem Schützenmeister kamen dabei auch Ehrenschützenmeister Johann Zimmermann, Kassier Hans Roth und Schriftführerin Pauline Regler zu Wort. Dabei kamen auch die „Sünden“ des neuen Würdenträgers zur Sprache, die sich in den vielen Jahren „angehäuft“ haben. Der Beschluss fiel dann aber doch einstimmig aus und die Urkunde wurde sofort an Georg Appel überreicht.

Georg Appel schaffte aber auch noch einen 2. Platz beim Vereinsmeister mit dem Luftgewehr und Platz 3 mit der Luftpistole. Für die Weihnachtsgans hat´s aber dann doch nicht mehr gereicht. Die sicherte sich sein Bruder Bernd mit einem guten 43 Teiler beim Königsspreisschießen. Die Gans gab es dann als Gutschein -  sie darf bis Weihnachten noch etwas wachsen. Daniel Vogenauer wurde Zweiter mit einem 56 Teiler und als Dritter folgte schon wieder Georg Appel mit einem 73 Teiler. In der Jugendklasse sicherte sich Mario Gössl die Scheibe mit einem 124 Teiler, gefolgt von Johannes Appel (141T.) und Kilian Reif (256T.).

Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde wieder einmal Bernd Appel mit 353 Ringen. Mit der Luftpistole ließ Michael Loos mal wieder nichts anbrennen und sicherte sich mit 370 Ringen Platz 1. Hans Roth wurde mit 363 Ringen Zweiter  und Georg Appel Dritter mit 345 Ringen. In der Jugendklasse Luftpistole wechseln sich Mario Gössl und Johannes Appel bei den Platzierungen ab. Diesmal hatte Mario Gössl die Nase mit 346 Ringen vorn. Der neue Landkreisjugendkönig Johannes Appel wurde 2. Vereinsmeister mit 326 Ringen. Leichtes Spiel hatte Marco Gössl in der Schülerklasse Luftgewehr. Als alleiniger Starter reichten ihm 130 Ringe unangefochten zum Sieg.

In der Luftgewehr Jugendklasse lag Kilian Reif mit 341 Ringen auf Platz 1, gefolgt von Dominik Schwab mit 321 Ringen und Nico Vogenauer. Jugendleiter Bernd Appel hielt für seine Jungschützen schöne Pokale bereit.

Bei der Vereinsmeisterschaft nur Platz 3 und bei der Jugendregentschaft ganz vorne. Nico Vogenauer wurde neuer Jugendschützenkönig mit einem 330 Teiler. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Johannes Appel (373 Teiler) und als 2. Ritter Kilian Reif (497 Ringe).  Der neue Schützenkönig Georg Appel erreichte diese Würde mit einem guten 136 Teiler, Bruder Bernd wurde 1. Ritter (433 Teiler) und Rainer Siggelkow bei seiner ersten Teilnahme am Königsschießen gleich auf Anhieb 2.Ritter (546 Teiler).

Die volksmusikalische Umrahmung kam auch  aus den Reihen der Jungschützen von den Brüdern Andreas und Johannes Appel. Einziger Wermutstropfen der gelungenen Veranstaltung war die Beteiligung beim Schießen, wie Schützenmeister Rudi Schwab bemerkte. Er bedauerte es, dass nicht mal alle Wettkampfschützen daran teilgenommen haben; gab aber die Hoffnung nicht auf,  dass es im nächsten Jahr besser wird.

Preisschießen+VM SchülerJugendNOF
KönigSchorschNOF
Könige+RitterNOF
zurück zum Verzeichnis

 

zurück zum Archiv

Nachtwanderung zur Ossinger-Hütte

Freitag 13.November 2015

Da unsere Wirtsleute, Helga und Rudi, auch einmal Urlaub nötig haben, ist vom 09. bis 26. November in unserem Verinslokal „Zum Neutrasfelsen“ Betriebsurlaub angesagt.HütteAussenNOF

Um diese Zeit sinnvoll am schießfreien Freitag zu nutzen, hatte Oberschießleiter Schorsch mit dem Hüttenwirt der Ossinger-Hütte einen extra Besuchstermin für den Freitag den 13. !!! November ausgemacht. Das Programm: 18.30h Treffen auf dem Parkplatz des Sportplatzes von Königstein. Von dort Wanderung über Bischofsreuth durch den Wald hinauf zur Ossinger-Hütte. Für diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, hatte Schorsch mit dem Hüttenwirt einen Abhol- und Rückfahrservice organisiert.

Die Werbetrommel muss sehr stark gerührt worden sein, denn am Ende waren es über vierzig Teilnehmer, die die Hütte bevölkerten. Pünktlich traf das Fußvolk beim Sportplatz ein - bunt gemischt, vom Kleinkind bis zu den reiferen Jahrgängen. Ebenfalls pünklich, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, setzte beim Abmarsch leichter Nieselregen ein, der sich zum Glück bald wieder legte. Mit dem von den Taschenlampenlichtern ausgeleuchtetem Waldweg, der dick mit buntem Laub eingestreut war, ging es ziemlich flott immer steiler der Hütte entgegen.HütteInnenNOF

Nach einer knappen halben Stunde hatten wir die Hütte erreicht. Der Ofen verströmte wohlige Wärme und bald waren fast alle vorhandenen Plätze besetzt. Nachdem alle mit Getränken versorgt waren, ging es an´s Essen. Hier hatte Schorsch schon wieder vorzüglich vorgesorgt: In der Rundenwettkampfkasse war noch Geld, das die Rundenwettkampfteilnehmer großzügig für die Begleichung der Essenskosten zur Verfügung stellten. Es wurden für alle Schüssel, gefüllt mit Bratwürsten, Bauernseufzer und Stadtwurst - natürlich alles heiß - und dazu Sauerkraut und Schwarzbrot, auf die Tische gestellt. Dass Hunger vorhanden war und dass es auch schmeckte, zeigten die Nachbestellungen.

Die Jugend bestieg bei Nacht den Aussichtsturm, um nächtlicher Weise die Gegend zu erkunden. In der Zwischenzeit hatte schon Regen eingesetzt und es bahnte sich ein Sturm an. Die Ersten, die aufbrachen, hatten mit dem Sturm und dem Regen noch einigermaßen Glück. Der große Rest aber, der gegen Mitternacht den Abstieg antrat, hatte gewaltig mit den Wetterunbilden zu kämpfen. Total durchnässt, aber zum Glück sonst ohne Schaden, kamen alle am Parkplatz an und traten die Heimfahrt an. Trotz „Wäsche“ beim Abstieg, war es aber ein absolut gelungener Abend. Danke König Schorsch.
zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv


Weihnachtsfeier und Ehrung der Jahresmeister

am 19. Dezember 2015, 19.30h

Ein Pelzamirtl, der nicht nur Geschenke dabei hat, jede Menge Preise und  Jahresmeister-Ehrungen und viele Tombola-Preise gab es bei der Weihnachtsfeier der Neutraser Schützen. Schützenmeister und Wirt vom Gasthof Zum Neutrasfelsen, Rudi Schwab, freute sich über das „volle Haus“.JM SchülerJugendNOF

Die Zahl der Ehrengäste, die der Schützenmeister willkommen hieß war lang und zu diesen zählte auch Altbürgermeister Ludwig Heinl. Etwas weniger lang war die Zahl derer, die sich um die Jahresmeister-Ehren bemühten. Eigentlich ist man mit 10 geschossenen Serien schon dabei, aber bei manchen reicht der Trainingsfleiß auch dazu nicht. Die Jugend ging hier mit gutem Beispiel voran. Jugendleiter Bernd Appel hatte Pokale und Urkunden für seine Schützlinge bereit. Als Jüngster wurde Max Flierl ausgezeichnet. Jahresmeister mit der Luftpistole in der Jugendklasse wurde Mario Gössl mit einem Schnitt von 343,3 Ringen, eine Verbesserung um acht Ringe gegenüber dem Vorjahr. Auf Platz zwei folgte Johannes Appel mit 323,1 Ringe. Mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse schaffte Kilian Reif eine Steigerung von zwölf Ringen und gelangte somit auf Platz 1 mit einem Schnitt von 329,4 Ringen. Platz zwei belegte Nico Vogenauer mit 329,4 Ringen und auf Platz drei kam Dominic Schwab mit 317,7 Ringen. Unangefochten Sieger in der Luftgewehr Schülerklasse wurde Marco Gössl mit 129,5 Ringen und einer Steigerung von mehr als 25 Ringen gegenüber dem Vorjahr.JM SchützenNOF

In der Schützenklasse Luftgewehr gab es beim ersten Platz keine Veränderung. Bernd Appel ist derzeit konkurrenzlos Erster mit einem Schnitt von 372 Ringen. Auf die Plätze zwei und drei folgten Klaus Tillmann und Georg Appel mit 357 und 355 Ringen. Mit der Luftpistole wurde der neue zweite Schützenmeister, Michael Loos,  Jahresmeister mit 375,5 Ringen und einer besten Serie von 386 Ringen. Platz 2 belegte Hans Roth mit   358,7 Ringen und wieder Dritter wurde Schießleiter Georg Appel mit 342,2 Ringen. Beim Weihnachtspreisschießen hatte Vereinswirt und Schützenmeister Rudi Schwab mit einem 64 Teiler die Nase vorn. Bernd Appel reichte ein 84 Teiler zum zweiten Platz und Klaus Tillmann wurde mit einem 94 Teiler Dritter.

Den besten Teiler insgesamt schoss Mario Gössl in der Jugendklasse. Mit einem 39 Teiler hätte er auch in der Schützenklasse die Nase vorn gehabt. Nico Vogenauer sicherte sich Platz 2 mit einem 96 Teiler und Dritter wurde Johannes Appel mit einem 166 Teiler. Für den besinnlichen Teil waren Andreas und Johannes Appel zuständig, unterstützt von Irmgard aus Edelsfeld, die zwSaufenderNikoNOFeite lustige Geschichten beisteuerte. Eigentlich als Nikolaus angekündigt erwies sich der boutzige Geselle eher als Pelzamirtl. Von den Schützen wusste er mal wieder alles, was sich das Jahr über zugetragen hatten. Vor allem über die Schießleistungen war er genauestens informiert und er prophezeite auch, dass die erste Mannschaft wohl mit einem Abstieg vertraut machen muss. Zum Verteilen der Gaben an die Schützenkinder hatte er schon keine Zeit mehr und verzog sich in die Wirtshausküche. Später hat man erfahren, dass er dort unbedingt mit dem Küchenpersonal einen Schnaps trinken musste. Über seinen weiteren Verbleib hat man dann nichts mehr erfahren. Den Schlusspunkt setzte dann die reichhaltige Tombola
zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv

Schützenverein Silberdistel Neutras e.V. · 1.Schützenmeister Roth Hans, Arzlohe 23, 91224 Pommelsbrunn, Tel.Nr.: +49 9154 914945
fam.h.roth@t-online.de · Impressum · Startseite · Datenschutz