Berichte der vergangenen Jahre befinden sich im Archiv


Verzeichnis des Archivs vom Schützenjahr 2018

03. Januar

70. Geburtstag

Zimmermann Johann

23. Februar

49.

Generalversammlung

17. März

Gaumeisterschaft

- Ergebnisse -

23. März

Geburtstagsschießen

1. Quartal

30. März

Karfreitag

Ostereierschießen

22. April

60. Geburtstag

Wagner Christa

04. Mai 18.00 h

Siegerehrung Gaurangliste

Großalbershof

13. Mai

Festzug

FFW Haunritz-Högen

18. Mai 19.30 h

Gemeindepokalschießen

- Preisverteilung -

31. Mai

Fronleichnam

Schützenwanderung

10. Juni

Siegerehrung

79. Gauschießen, Tanzfleck

16. Juni

Siegerehrung Jug./ Jun.

RWK 2017/ 2018

22. Juni

Sonnwendfeier

in Bürtel

29. Juni

Geburtstagsschießen

2. Quartal

30. Juni

Hochzeit

Heidi & Rudi Huber

28. September

Geburtstags- + Hochzeitsschießen 3. Quartal

03. Oktober

Saukopfessen

Appel-Halle, Heuchling

14. Oktober

Nachruf

Zorn Traudl

Oktober

Landkreismeisterschaft

2018

10. November

Königsfeier

+ Vereinsmeister

16. November

Gemütliches Zusammensein

am Ossinger

22. Dezember 19.30 h

Weihnachtsfeier

+ Jahresmeister

28. Dezember

Geburtstagsschießen

4. Quartal

zurück zum Archiv

Ergebnisse

RWK Schützenlasse  2017/18

RWK Jugend Junioren2017/ 18


70. Geburtstag Zimmermann Johann

Mittwoch 03. Januar 2018

Johann Zimmermann, Ehrenschützenmeister unseres Vereins, feiert am 3. Januar im Kreise seiner Verwandtschaft, Freunde und Schützen/innen im Gasthof „Zum Neutrasfelsen“, wo auch unser Schützenverein beheimatet ist, seinen 70. Geburtstag.

Erich & KurtNOF

Von links: Erich Engerer, Kurt Habermann

Dietmar & WolfgangNOF

von rechts: 1. GSM Dietmar Beyer und Traudi,            1. GSL Wolfgang Moll

Neben den Gästen und seinen Töchtern mit Ehepartnern und Freund und den Enkelkindern begrüßt er besonders seinen langjährigen Freund, den ersten Gauschützenmeister des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg, Dietmar Beyer mit seiner Frau Traudi und den ersten Schießleiter des Gaues, Wolfgang Moll, die die Grüße und Glückwünsche des Gaues überbringen. Des weiteren ist er sehr darüber erfreut, dass er den ersten und zweiten Vorsitzenden der Naturfreunde, Ortsgruppe Pommelsbrunn, Erich Engerer und Kurt Habermann, zu seiner Feier begrüßen kann. Sein Gruß gilt auch den Besuchern der Schützenfamilie.

Nach dem köstlichen Buffet, das Wirtin und zugleich Damenleiterin unseres Vereins, Helga Schwab mit ihren Helfern bereitet hat und kredenzt, lassen Schützenmeister Rudi Schwab und Schriftführerin Pauline Regler in humorvollem Wechselvortrag die Vereinstätigkeiten des Jubilars Revue passieren. Dabei kristallisiert sich heraus, dass er während seiner fast 50-jährigen Vereinszugehörigkeit - er ist Gründungsmitglied - niemals die Würde des Schützenkönigs errungen hat. Trotz mehrmaligem ersten und zweiten Ritter klappte es bisher nicht mit dem Schützenkönig. So ist man in den Schützenkreisen übereingekommen, ihn an diesem Tag zum „Ehrenschützenkönig“ zu ernennen. Dieses Ansinnen kann doch nicht kurzfristig erfolgt sein, denn eine passende Kette, mit vielen blanken Talern, steht auch schon zur Verfügung, die von Rudi dem Ehrenschützenkönig sogleich angelegt wird! Welch eine Geburtstagsüberraschung!

Rudi & Pauline - VortragNOF

KrönungEhrenschützenkönigNOF

EhrenschützenkönigNOF

Rudi und Pauline beim Wechselvortrag

Krönung des “Ehrenschützenkönigs”

Gekrönt und dick beschenkt

Mit den wundervollen Gästen und der perfekten Bewirtung dauert die Feier bis nach Mitternacht.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


49. Generalversammlung

Freitag 23. Februar 2018, 20.00 h

24 Jahre Kassier und jetzt 1. Schützenmeister bei Silberdistel Neutras. Sowohl Rudi Schwab als auch Hans Roth treten ihre Ämter am 29. Januar 1994 an - Rudi damals als 1. Schützenmeister und Hans als Kassier. Rudi Schwab hat nun die Vereinsführung nach 24 Jahren abgegeben. So kann man bei der 49. Generalversammlung die größte Veränderung in der Vorstandschaft überschreiben.

Einladung Generalversammlung 2018NOFZu dieser Versammlung kann der 1. Schützenmeister zwanzig Mitglieder begrüßen. Gegen die Tagesordnung gibt es keine Einwände, sie wird einstimmig angenommen.

Schriftführerin Pauline Regler bringt im Protokoll der Generalversammlung vom 10. März 2017 nochmals alle Punkte dieser Versammlung zur Erinnerung. Das Protokoll wird einstimmig angenommen.

Dann folgen die Protokolle/ Berichte des Schützenmeisters, Schieß- und Jugendleiters, des Kassiers und der Revisoren. In seiner Rückschau über das vergangene Schützenjahr erinnert Rudi Schwab an die gesellschaftlichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Ein Renner ist immer das Ostereierschießen am Karfreitag und Rekordbeteiligung gibt es auch beim Gemeindepokalschießen mit 214  Teilnehmern. Seit Jahren schafft der Lehentaler Heimatverein die Meistbeteiligung bei diesem Schießen und deshalb besuchen die Schützen auch gerne als Abschluss bei ihrer Vereinswanderung das Lehentaler Brunnenfest. 2017 ist man zuvor von Haunritz aus zur  Burgruine Lichtenegg gewandert. Oft haben Regen und Kälte schon der Sonnwendfeier zugesetzt. Im letzten Jahr gibt es auf Grund der großen Trockenheit eine Sonnwendfeier ohne Sonnwendfeuer. Zur festen Einrichtung entwickelt sich auch das Saukopfessen am 3. Oktober in der „Appel-Halle“ in Heuchling. Vierteljährlich finden die Geburtstagspreisschießen mit sehr unterschiedlicher Beteiligung statt; es muss manchmal auch ein Schießen ausfallen. Leider haben sich die Schützen von ihrem Gründungs- und langjährigem Vorstandsmitglied, Vereinswirt und musikalischem Begleiter so mancher Schützenfeiern, Hellmut Zorn, für immer verabschieden müssen.

Schießleiter Georg Appel und Jugendleiter Bernd Appel erinnern an die Erfolge der Schützen bei zahlreichen  vereins- und überörtlichen Schießveranstaltungen. Georg Appel merkt an, dass die Ausbeute an Erfolgen  noch größer sein könnte, wenn alle zu den Wettkämpfen Gemeldeten auch ihren Wettkampf antreten würden, vor allem bei Gau- und Landesmeisterschaften.

Kassier Hans Roth berichtet anschaulich über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Sein Bericht wird, wie die vorangegangen Bericht auch, ohne Gegenstimme angenommen.

Mit seiner zuverlässigen und sauberen Arbeit sind auch die Revisoren Gerd Haller und Thomas Reiser, die die Kasse zuvor geprüft haben, zufrieden. Den Revisionsbericht gibt Gerd Haller ab. Danach wird die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet und es geht zu den Neuwahlen. Vorstandschaft ab 2018NOF

Hans Roth heißt der neue Mann an der Spitze von Silberdistel Neutras. Seit der Gründung des Schützenvereins im Jahre 1969 ist er erst der vierte 1. Schützenmeister. Als Rudi Schwab das Amt des 1. Schützenmeisters übernimmt, stehen die Feiern zum 25 jährigen Vereinsbestehen noch im gleichen Jahr kurz bevor. Hans Roth hat jetzt noch ein Jahr Zeit, sich für die Feiern zum 50-jährigem Jubiläum einzuarbeiten. Als Gründe für den Rücktritt nennt Rudi Schwab vor allem seine Arbeit als Vereinswirt. Die Finanzen kommen bei den Neuwahlen in weibliche Hände. Christine Flierl übernimmt das Amt der Kassiererin. Auch das Amt der Damenleiterin kommt mit Sandra Siggelkow in neue Hände . Unter der Leitung  von Ehrenschützenmeister Johann Zimmermann mit den beiden Wahlhelfern Regler Reinhard und Gradl Hans gehen die Wahlen reibungslos über die Bühne. Sein Dank gilt den bisherigen und den neuen Vorstandsmitgliedern, sich immer für den Verein einzubringen

Wünsche und Anträge sind bis zum Stichtag keine eingegangen.

Unter Punkt Verschiedenes kommt das aktuelle Thema, die Ausrichtung des 50-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr, verbunden mit dem Fest-, Gau- und Sparkassenpokalschießen zur Sprache. Eine erste Festausschusssitzung stellt für die Festtage den Mittwoch 29. und Donnerstag 30. Mai 2019 ( Himmelfahrt ) in Aussicht mit dem Ausweichtermin (Samstag 25. und Sonntag 26.Mai 2019).

Zu den letzten Amtshandlungen von Rudi Schwab gehört die Auszeichnung von Helga Schwab für 40 Jahre Mitgliedschaft, sozusagen eine Familiensache. Diese Ehrung wird auch Ralf Höfler zuteil, der leider nicht anwesend ist.

Ergebnis der Neuwahlen

1. Schützenmeister:

Roth Hans

Bisher: Schwab Rudi

2. Schützenmeister:

Loos Michael

 

 

 

 

Kassiererin:

Flierl Christine

Bisher: Roth Hans

 

 

 

1. Schriftführerin:

Regler Pauline

 

2. Schriftführer:

Haller Gerd

Neu eingeführt

 

 

 

1. Schießleiter:

Appel Georg

 

2. Schießleiter:

Siggelkow Rainer

Bisher: Klipsch Martin

 

 

 

1. Jugendleiter:

Appel Bernd

 

2. Jugendleiter:

Gohl John Oliver

Bisher: Loos Johannes

 

 

 

Damenleiterin:

Siggelkow Sandra

Bisher: Schwab Helga

 

 

 

Beisitzer:

Appel Erwin, Hafner Gerald, Schwab Rudi

Bisher: anstatt Schwab Rudi, Stenzel Petra

 

 

 

Revisoren:

Schmidt Martin, Reiser Thomas

Bisher: anstatt Schmidt Martin, Haller Gerd

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Gaumeisterschaft 2018

Beendet Samstag 17. März 2018

Am Samstag ist die Gaumeisterschaft 2018 beendet worden. Geschossen wurde an den Ständen von Großalbershof und Rosenberg. In der Gesamtergebnisliste könnt ihr stöbern, wenn ihr sie mit diesem Link aufruft. Die Ergebnisse der Teilnehmer unseres Vereins seht ihr in der folgenden Auflistung. Allen Teilnehmern gilt der Dank des Vereins.

Ergebnisse der Teilnehmer unseres Vereins an der GM 2018

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Geburtstagsschießen I. Quartal 2018

Freitag, 23. März 2018

Mit 21 Aktiven, beim Geburtstagsschießen des ersten Vierteljahres 2018, ist die Beteiligung recht zufriedenstellend, wie erster Schützenmeister Hans Roth bei der Preisverteilung feststellt. Zu diesem Wettbewerb hat Ehrenschützenmeister Johann Zimmermann, aus Anlass seines siebzigsten Geburtstages, eine Scheibe gestiftet, die der Erstplatzierte, bzw. die Erstplatzierte, mit nach Hause nehmen darf. Alle, die in diesem Vierteljahr Geburtstag feierten, stiften zu diesem Schießen wieder schöne Preise, wofür sich der Schützenmeister bedankt.

012Gewinner,Spender,SM NOF

Scheibenspender, -gewinner und Schützenmeister

Nur ganz knapp verfehlt Jugendleiter Bernd Appel den ersten Platz. Im vorangegangen IV. Geburtstagsschießen 2017 war er schon der Gewinner, der von Pauline Regler zu ihrem fünfundsechzigsten Geburtstag gestifteten Scheibe. Mit einem 58-Teiler liegt er auf Platz zwei. An die Spitze setzt sich mit einem 56-Teiler zweiter Schützenmeister Michael Loos und ist damit auch der Gewinner der Scheibe. Den dritten Platz sichert sich, eigentlich ein Pistolenschütze in der Jugendklassse, Fabian Siggelkow mit einem 75-Teiler. Alle TeilnehmerInnen erhalten ebenfalls Sachpreise zur freien Auswahl. Zum Abschluss weist Schützenmeister Hans Roth noch auf die nächste Veranstaltung hin. Es ist das Ostereierschießen am Karfreitag 30. März. Dazu werden wiederum ausgeblasene Eier und für die Vorbereitungen HelferInnen benötigt.

Als Abschluss, der Link zur Ergebnisliste dieses Schießens.

 

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


 Ostereierschießen 2018

Freitag 30. März 2018

Ein festes Preisschießen im Schützenjahr ist das Ostereierschießen am Karfreitag.01Ei im KugelfangNOF Dieser Tag muss sehr stark in den Gedächtnissen der Mitglieder und der Freunde des Vereins verankert sein - oder ist es gar der neue Schützenmeister? Mit 54 „Eierschützinnen und -schützen“ ist es die höchste Beteiligung seit dieses Schießen abgehalten wird. Gerechterweise muss aber klar gestellt werden,02AndrangNOF dass einige anwesende Übernachtungsgäste an der Erreichung dieser Höchstzahl beteiligt sind - aber, die müssen auch erst mal dazu animiert werden! So geht es schon recht turbulent an den Schießständen zu, was von den eingesetzten Standaufsichten souverän gemeistert wird. In der Vorbereitung müssen immer, die dankenswerterweise reichlich angelieferten, ausgeblasenen Eier, mit einem Los und einer Aufhängung bestückt werden. Hier ist eine eingespielte Mannschaft am Werk, die das, man kann sagen, all die Jahre schon erledigt. Ihnen gilt der Dank des Vereins. Es sind fünf Eier so zu treffen, dass das Los heraus fällt, was natürlich einmal von der Treffsicherheit der Schützinnen und Schützen und zum anderen von der Beschaffenheit der Eierschale abhängig ist. Es wird schon manchmal gemunkelt, dass manche Eier gar behandelt wären - dies ist aber bestimmt nicht der Fall. Nachdem der letzte Schuss auf die Eier abgegeben ist, begrüßt Schützenmeister Hans Roth die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und nimmt die Verteilung der Preise vor. Die Losziehung für die Preise wird gekonnt von Johanna Flierl erledigt. Wie es bei Losen so ist, sie kommen nie gleichmäßig an den Mann, bzw. die Frau.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


60. Geburtstag Wagner Christa

                                                                                  Sonntag 22. April 201801WagnerChristaNOF

Besser kann man es terminlich mit einem runden Geburtstag gar nicht treffen, wie die Wirtin vom Res´n Bauernhof in Neutras, unsere langjährige Schützenschwester Wagner Christa. Diesen, ihren 60. Geburtstag kann sie an einem Sonntag feiern. Ob es wirklich für eine Wirtin ein idealer Tag ist, sei dahingestellt, wenn die Wirtschaft und das Cafe geöffnet ist. Da bleibt mit Sicherheit tagsüber nicht viel Zeit zum feiern.

Aus diesem Grund besuchen 1. Schützenmeister Roth Hans, 1. Schriftführerin Regler Pauline sowie 2. Schriftführer Haller Gerd die „Geburtstäglerin“ erst am späten Nachmittag um die Glückwünsche des Vereins und ein Präsent zu überbringen.

Liebe Christa, halte Dich weiterhin so fit und agil wie bisher.

 

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Gaurangliste mit Siegerehrung beendet

Freitag 04. Mai 2018

Text: Dütsch Manfred

Mit einem spannenden Finale um den erstmalig ausgeschossenen Mannschaftscup und einer unterhaltsamen Siegerehrung ist in Großalbershof die 12.Gaurangliste des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg abgeschlossen worden.

Ranglistenturnier mit Vorzeigecharakter:

Ein Turnier über vier Monate mit sechs spannenden Wettkämpfen und zum Abschluss noch ein Finale der Spitzenklasse. Dazu noch eine kurzweilige Siegerehrung mit leckerem Essen und anschließender Verlosung. Dies alles bot das 12. Gauranglistenturnier des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg.

"Das Dutzend ist voll", meinte Turnierleiter Werner Fischer eingangs der Siegerehrung im vollbesetzten Schützenheim von Germania Großalbershof, wo auch alle Wettkämpfe auf einer elektronischen Anlage absolviert wurden. Voraus ging aber ein Finale, das die Zuschauer begeisterte und von den acht Schützinnen und Schützen ein starkes Nervenkostüm erforderte.

Schon bei der Vorstellung der Finalteilnehmer durch Moderator Manfred Dütsch und der Informationen über die einzelnen Schützen und deren Bestleistungen und Erwartungen wurde klar, dass hier sicherlich die Tagesform und Nervenstärke die Entscheidung bringen würde. Das Finale wurde nach den Regeln der ISSF geschossen und war für viele somit Neuland. Die jeweils acht Teilnehmer mussten zuerst zwei Finalserien a fünf Schuss in 250 Sekunden absolvieren und danach folgten Einzelschüsse in jeweils 50 Sekunden und alles auf Kommando, versteht sich! Nach dem insgesamt 12., 14. usw. Schuss, musste der Ringschlechteste den Stand verlassen, solange, bis nur noch zwei Schützen am Stand verblieben.

Na prima, da wird ganz schön Druck aufgebaut und auch die vielen Zuschauer im Hintergrund und vor dem Bildschirm, konnten sich der Spannung nicht entziehen und mehrfacher rhythmischer Beifall erhöhte die Nervosität der Schützen. Und so schied mancher, als Mitfavorit gehandelt, frühzeitig aus.

Annika Ertl, die ihre Mannschaft von Gemütlichkeit Tanzfleck präsentierte, setzte sich mit ihren ersten 10 Schuss eindrucksvoll in Szene und führte das Feld mit über vier Ringen Vorsprung an. "Das bringt sie nach Hause" meinten die "Experten und Altmeister", doch alle sollten sich irren. Mit jedem der nächsten Einzelschüsse nach Kommando, holte Lena Reichenberger (1912 Neukirchen auf) und ein Konkurrent nach dem Anderen musste die Segel streichen und den Stand verlassen. Mit 236,4 Ringen setzte sich die Neukirchnerin überlegen durch und gewann damit für ihren Verein den Mannschaftscup, der zum ersten Mal ausgeschossen wurde. Zweite wurde Annika Ertl vor Xenia Gareis (FSG Sulzbach).

Ein Turnier für alle Klassen, vom Schüler- bis zum Seniorschützen zu veranstalten und gleichzeitig immer etwas Neues einzubringen, sei alle Jahre wieder das Ziel gewesen, so Turnierleiter Fischer bei der anschließenden Siegerehrung und mit dem Finale auf den elektronischen Ständen sei wieder ein sportliches Highlight gesetzt worden.

„Nicht nur quantitativ sondern vor allem qualitativ waren die Ranglistenturniere des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg immer ein voller Erfolg." Freude und Leidenschaft sah er hier vor allem bei den älteren Schützen und verdeutlichte, dass neben dem Leistungsgedanken vor allem auch der Breitensportgedanke und die Gemütlichkeit nach den Wettkämpfen mit im Vordergrund stünden.

Bürgermeister Günter Koller zeigte sich ebenfalls begeistert von diesem Wettbewerb, der sicherlich in solch einer Form im Schützenwesen nicht alltäglich sei, und dankte den Verantwortlichen für die reibungslose Abwicklung. Auch die weiteren Grußredner wie 1. Gauschützenmeister Dietmar Beyer und Gausportleiter Wolfgang Moll unterstrichen die Wertigkeit dieses Turniers, das von Jahr zu Jahr eine Teilnehmersteigerung aufweise. Sie dankten Turnierleiter Werner Fischer und dessen Team für deren ehrenamtliche Arbeit.

Neben der Rangliste, der Ringewertung und dem Mannschaftscup, wurden in diesem Turnier auch noch zwei Wanderpokale und Schinkenpreise für Luftgewehr und Luftpistole ausgeschossen. Die Wanderpokale, die dieses Jahr ihre endgültigen Besitzer fanden, gingen bei Luftgewehr, gestiftet von Wolfgang Moll, an Klaus Tuchbreiter (1893 Rosenberg) und bei der Luftpistole, gestiftet von Joachim Jäger, an Alfred Birner (FSG Sulzbach).

Die Schinkenscheibe im Aufgelegtschießen ging an Gisela Heinz (FSG Sulzbach) mit einem 2,2 Teiler und im freien Anschlag gewann Pauline Regler (Silberdistel Neutras) mit einem 5,3 Teiler den größten Schinken.

Hier die Links zur Ergebnisliste Gaurangliste 2018 und der Bildernachlese zur Gaurangliste.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


Festzug FFW Haunritz-Högen in Högen

Sonntag 13. Mai 2018

06ProgrammNOFVon Donnerstag 10. bis Sonntag 13. Mai feiert die FFW Haunritz-Högen ihr Fest zum 125-jährigem 02NOFBestehen. Der Einladung zum Festzug am Sonntag 13. Mai haben wir zugesagt.So treffen wir uns zur Aufstellung des Zuges gegen 13:30 h auf der Dorfstraße in Högen auf Platz 70. Als alle eingetroffen sind zählen wir 16 Teilnehmer. Max hat die Aufgabe des „Taferlträgers“ übernommen, die er auch souverän meistert. Hanah und Ronja flankieren unseren König Schorsch, der zum ersten mal die renovierte Königskette trägt. Es dauert etwas, bis sich nach 14:00 h der Zug in Bewegung setzt. Der Gleichschritt ist nicht so leicht zu halten, da die Kapellen sehr weit auseinander im Zug verteilt sind. Als wir beim Zugang zum Festzelt ankommen, sind die ersten Gruppen schon auf dem Weg dorthin. Von da an haben wir den Gegenzug und können die teilnehmenden Vereine bewundern und begrüßen. Am Dorfende ist die Wende und es geht zum Festzelt zurück. Hier ist schon mächtig Stimmung, die von der unermüdlich aufspielenden „Pirker Blechmusi“ angeheitzt wird.

03NOF

zurück zum Verzeichnis
zurück zum Archiv
04NOF

Den Festzug hat die Sonne begleitet. Aber hier im Zelt zeigen ein paar kräftige Regenschauer, wie es auch hätte sein können.


Preisverteilung Gemeindepokalschießen 2018

Schießtage: 12./ 13./ 19./ 20./ 26. und 27. April ab jeweils 18.00 h

Preisverteilung: Freitag 18. Mai 2018, 19.30 h

Dem 17. Gemeindepokalschießen unseres Vereins folgen der Einladung zu diesem schon traditionellen Schießen, dreizehn Vereine, bzw. Institutionen aus der Gemeinde Etzelwang mit insgesamt 207 Teilnehmern/innen . Dies ist wieder eine sehr gute Teilnehmerzahl. Die Damenklasse ist mit 20 Mannschaften, d.h. 60 Teilnehmerinnen an den Ständen. In der Schützenklasse sind es 38 Mannschaften; also 114 Teilnehmer, die sich am Schießen beteiligen. In der Jugendklasse treten 6 Mannschaften, also 18 Wettkämpfer/innen an den Schießstand. In der Schülerklasse sind es 12 Teilnehmer/innen. Außerdem gehen noch drei Einzelstarter das Schießen an. Ein besonderer Dank gilt den Vereinsvorständen und den Organisatoren der teilnehmenden Vereine, die es immer wieder fertig bringen, eine große Anzahl von schießbegeisterten Gemeindebürgern/innen zu diesem Wettkampf zu motivieren.

Bestens organisiert und vorbereitet von Oberschießleiter Georg Appel, zusammen mit seiner gesamten Mannschaft ( Standaufsichten,  Anmeldung, Pokale-, Scheiben- und Sachpreisebesorgung, nicht zuletzt die Auswertung ), geht das Schießen wiederum an sechs Abenden vom 12. bis 27. April über die Bühne.

Allen Teilnehmern/innen, die durch ihre Teilnahme an diesem Schießen die Arbeit und den Aufwand der Organisatoren honorieren und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, gilt der besondere Dank. Diesen gibt 1. Schützenmeister Hans Roth bei seiner Begrüßung an die zahlreichen Anwesenden weiter.

1. Schützenmeister Hans Roth kann bei der Preisverteilung und Siegerehrung am Freitag 18. Mai, zusammen mit dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde, Roman Berr, und mit der Assistenz von Oberschießleiter Georg Appel und 1. Jugendleiter Bernd Appel , die in den verschiedenen Disziplinen erzielten Ergebnisse bekannt geben und die Pokale, Preise und Scheiben überreichen. Folgende Kategorien sind in den jeweiligen Altersklassen im Schießprogramm : Pokal-, Preis- und Königs-/ Lieslschießen .11PokalgewinnerNOF

02StartNOFDen Pokalgewinnern gratuliert 1. Bürgermeister Roman Berr und überreicht ihnen die Pokale. Eine Mannschaft beim Schießen auf den Gemeindepokal besteht aus drei Teilnehmern/innen, die zehn Wertungsschüsse abgeben müssen. Gewertet wird der beste Teiler aus der Zehnerserie, addiert mit der fehlenden Ringzahl auf die höchstmögliche Ringzahl von einhundert. Die Summe daraus ergibt die Zahl der Punkte. Sieger/in ist der/ die mit der niedrigsten Punktezahl. Die drei erstplatzierten Mannschaften in jeder Klasse erhalten einen Pokal. Diese Pokale werden wieder von ARAG Hans Roth, HELVETIA Versicherung Lutter und MEGATEC Pirner gestiftet. Vielen Dank für die großzügige Entlastung der Vereinskasse.

Die Platzierung in der Jugendklasse (6 Mannschaften): 1.Platz mit 1207 Punkten SKK Etzelwang Jugend 1 mit Plössel Jasmin (214 P) vor Plössel Nicklas (348 P) und Übelacker Kerstin (645 P), 2. Platz mit 1242 Punkten FF Kirchenreinbach Jugend 2 mit Vomasta Maximilian (225 P), Lehnerer Linda (361 P) und Renner Hanna (656 P), 3. Platz mit 1340 Punkten FF Kirchenreinbach Jugend 1 mit Dorn Simon (148 P), Lehnerer Simon (474 P) und Lehnerer Markus (688 P).

Die Platzierungen in der Damenklasse (20 Mannschaften + 1 Einzelstarterin): 1. Platz mit 983 Punkten FF Etzelwang Damen 2 mit Pilhofer Barbara (118 P), Höfler Gerlinde (259 P) und Fliegel Juliane (606 P), 2. Platz mit 1005 Punkten FF Etzelwang Damen 1 mit Steger Maria (179 P), Falch Sarah (270 P) und Kellner Leha (556 P), 3. Platz mit 1162 Punkten Res´n Stammtisch 1 mit Denis Irene (192 P), Wagner Christa (362 P) und Wagner Tanja (608 P).

Die Platzierungen in der Schützenklasse (37 Mannschaften + 2 Einzelstarter): 1. Platz mit 864 Punkten FF Etzelwang Schützen 2 mit Pürner Lukas (117 P), Pilhofer Robert (349 P) und Schmidt Thomas (398 P), 2. Platz mit 928 Punkten FF Schmidtstadt Schützen 4 mit Mittermaier Fritz (144 P), Meredig Roland (308 P) und Appel Peter (476 P), 3. Platz mit 999 Punkten Gesangsverein Etzelwang 3 mit Schmidt Wilfried (194 P), Brunner Marco (276 P) und Pürner Martin (529 P).13PreisträgerNOF

Beim Preisschießen in der Schülerklasse ( 12 Teilnehmer/innen )belegt, wie im Vorjahr, allerdings mit schon 70 Ringen, Julian Sperber von der FF Kirchenreinbach den ersten Platz. In der Jugendklasse macht diesen Platz, bei einer Teilnehmer/innenzahl von 21, mit einem 116 Teiler Dorn Simon (FF Kirchenreinbach Jugend 1) für sich klar. Bei der kombinierten Damen- + Schützenklasse setzt sich Appel Tanja, die bei den Integra Schützen 3 startet, mit einem sagenhaften 15-Teiler vor ihre 173 Verfolger.In dieser Klasse werden hervorragende Teiler geschossen. Bis Platz zwölf liegen alle Teiler unter 100 und bis Platz 27 unter 200.

Die Proklamierung der Könige und der Liesl ist der Höhepunkt der Veranstaltung.

Als Schülerkönigin kann 1. Schützenmeister Roth Hans Annalena Vomasta von der FF Kirchenreinbach ausrufen. Mit einem 291,3 Teiler setzte sie sich vor die Nächstplatzierten Leon Plößl von SKK Etzelwang (300,1 Teiler) und Julian Sperber von FF Kirchenreinbach (307,5 Teiler) in der,wie im Vorjahr, aus zehn Teilnehmern/innen bestehenden Klasse der Schüler.

In der Jugendklasse, die aus 17 Teilnehmer/innen besteht, setzt sich Ertel Sarah-Alexia, von der FF Etzelwang Jugend 1, mit einem 190 Teiler als Jugendkönigin vor ihre Mitstreiter Lehnerer Markus,  FF Kirchenreinbach Jugend 1 (280 Teiler) und Wagner Kiara, der letzjährigen Jugendkönigin, die für FF Etzelwang Jugend 1 startete (294 Teiler).

In dem 84 Teilnehmer starken Teilnehmerfeld um den Titel des Bürgerkönigs, holt sich diesen Titel mit einem 74 Teiler Dorn Matthias (FF Kirchenreinbach, Schützen 5). Leider ist er bei der Proklamation nicht anwesend. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ihm mit einem 243 und 260 Teiler Sperber Norbert (FF Kirchenreinbach, Schützen 4) und Appel Peter (FW Schmidtstadt, Schützen 4).

Um die Würde der Schützenliesl bemühen sich 57 Teilnehmerinnen! Dieser Titel geht mit einem tollen 24 Teiler an Steger-Piehl Elisabeth (FW Schmidtstadt Schützen 5). Ihre Verfolgerinnen, liegen mit einem guten 116 und 170 Teiler hinter ihr. Es sind Wagner Christa (Res´n Stammtisch Damen 1) und Zinnbauer Heike (Lehentaler Heimatverein Damen 8).

04SchülerkönigNOF
06JugendkönigNOF
08LieslNOF

Die Würdenträgerinnen des Bürgerschießens 2018 mit 1. Schützenmeister Hans Roth  ( außer dem Bürgerkönig ist alles fest in weiblicher Hand )

Schülerkönigin Annalena Vomasta

Jugendkönigin Sarah-Alexia Ertel

Schützenliesl Elisabeth Steger-Piehl

Auch in diesem Jahr, lässt der Lehentaler Heimatverein nicht an der Meistbeteiligung rütteln. Mit 51 Teilnehmern/innen, ( 27 Schützenklasse, 24 Damenklasse) sichert er sich diese zum siebzehnten Mal. Eine tolle Leistung, die der Sepp (Lutter) jedes Jahr aufbringt, um eine solche Teilnehmerzahl an die Stände zu bringen. Mit 30 und 25 Teilnehmer/innen sind die Nächstplatzierten, die FF Kirchenreinbach und FW Schmidtstadt.

14MeistbeteiligungNOF
16Liesl&KönigeNOF
Von links: Meistbeteiligung Platz 1, 2, 3
mit 1. Schützenmeister
Die Würdenträgerinnen
mit 1. Bürgermeister und 1. Schützenmeister

Der Dank und die Anerkennung unseres Vereins gilt allen Teilnehmern/innen, die ihre Freizeit nutzen, um an diesem Schießen teilzunehmen, ebenso den Sponsoren für die Pokale und die Preise, die durch ihr Engagement ein solches Schießen erst ermöglichen.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Es ist ein Jubiläumsjahr für unseren Verein: Wir bestehen 50 Jahre! Aus diesem Grund wird das Schießen etwas anders gestaltet sein.

Hier der Link zu den Gesamtergebnislisten.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

Hinweis: Die Fotos öffnen sich beim Anklicken zur Originalgröße und sind für den Privatgebrauch zum Herunterladen frei gegeben.

 


Schützenwanderung

Fronleichnam, Donnerstag 31. Mai 2018

In diesem Jahr ist der Ausklang der Wanderung nicht das Brunnenfest des Lehentaler Heimatvereins. Dort haben wir uns entschuldigt.04DieGruppeNOF

01EinladungNOFDer Schützenverein Bruderbund Niederricht-Fromberg u. Umgebung hat uns zu seinem Sternschießen eingeladen. Aus diesem Grund ist eine Wanderung angesagt, die Fromberg als Ziel hat. So starten wir, insgesamt vierzehn Personen, an der Kapelle in Bernricht. Als erstes besuchen wir die Peutenbach-Quelle. Es ist erstaunlich, dass fast auf der Hochfläche von Bernricht eine Quelle entspringt. Von da aus geht es durch das sagenumwobene Peutental.

Um dieses Tal ranken sich viele Geschichten. Bereits08PeutenbachQuelle 1340 gründete in diesem Tal ein aus Klosterrheinbach am Rhein stammender Mönch eine Einsiedelei und ein Kloster, das bis ca 1600 bestand. Das Gnadenbild „St. Anna Selbtritt“ wurde 1656 vom Peutental auf den Annaberg bei Sulzbach-Rosenberg gebracht, wo es sich heute noch befindet. So viel in Kürze aus der Geschichte dieses Tales.

11BildbaumNOFNach einer Rast beim „Bildbaum“, bei der Tanja und Bernd, als Ersatz des Eierlikörs vom Klipsch Heinz, einen wunderbaren Rhabarberlikör ausschenken und König Schorsch zwei mit Melonenstücken voll gefüllte Schüsseln herumreicht, wandern wir das letzte Stück14Rast am BildbaumNOF Weg nach Fromberg. Dort spielt schon eine vierköpfige Kapelle auf. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Nach einer kurzen Rast, gehen wir das Schießen an.

Die sogenannte Sternscheibe ist keine herkömmliche Schützenscheibe. Hier handelt es sich um zehn Eisenstäbe, die im Strahlenkranz angeordnet sind. Außen sind sie im 90 Grad Winkel kurz abgebogen und laufen in einer Spitze aus. Auf diese Spitzen werden von Haselnußstöcken abgeschnittene15dtNOF Scheiben aufgespießt. Diese haben eine Durchmesser von 30 bis ca. 40 mm. Im Zentrum der Stäbe sind eine Metallscheibe und eine Halterung für einen langen Stock aufgeschweißt. Diese Sternscheibe wurde früher im Freien aufgestellt und mit dem Stock in den Boden gesteckt.

Diese zehn Holzscheibchen gilt es, mit zehn Schuss herunterzuschießen. An diesem Tag hat es von unserer Gruppe niemand geschafft - Max hat sieben Stück heruntergeholt!!!

Bei der Ehrenscheibe, bei der max. fünf Schuss möglich sind, gibt es Sachpreise „Rund um´s Schwein“ aus eigener Hausschlachtung.

Nach einem Gewitterguss kommt die Preisverteilung. Mit zwölf Teilnehmern am Schießen sind wir, nach dem gastgebenden Verein, die stärkste Mannschaft. Alle 121 Schützinnen und Schützen, die ihr Glück versucht haben, erhalten Essbares.

18ichSternschießenNOF
24MaxSternschießenNOF
27VolleStandbelegungNOF

Sternschießen

Max beim Sternschießen in voller Aktion

Beim Schießen auf die Ehrenscheibe

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Preisverteilung des 79. Gauschießens 2018, des Sparkassenpokalschießens und des Schießens zum 60-jährigem Jubiläum der  Schützengesellschaft  “Gemütlichkeit 1958 Tanzfleck e.V.”

Sonntag 10. Juni 2018

Der Schützenverein „Gemütlichkeit“ Tanzfleck hat zum 60.Geburtstag das 79.Gauschießens, verbunden mit dem Sparkassenpokal-, Jubiläums-, Bürger-, Vereins- und Marktratsschießen vom 27. April bis 12. Mai abgehalten. Die neun neuen elektronischen Schießstände haben ihre Feuertaufe, mit 277 Schützen, bestanden.
Programm kpl.NOF
1. Gauschützenmeister Dietmar Beyer gratulierte im Namen des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg zum Jubiläum. Beyer sprach den Mitgliedern mit ihrem Schützenmeister Manfred Rauscher Dank und Anerkennung aus. Dies gelte insbesondere für die gute Jugendarbeit. Möge der Verein auch in den kommenden Jahren eine gute Entwicklung nehmen und noch viele sportliche Erfolge erzielen, lautete Beyers Wunsch, ehe er an Rauscher den Jubiläumsteller und 250 Euro Gauzuschuss überreichte.
Gausportleiter Wolfgang Moll kürte dann die neuen Hoheiten. Den Titel des Gaujugendkönigs holte sich Julius Falk, „Edelweiß“ Süß, mit einem 67-Teiler, ganz knapp vor Stefanie Scharrer, SG 1912 Neukirchen, (67,1 Teiler), und Timo Wisgickl, Hüttenschützen Massenricht, 109,2-Teiler. Die neue Gauliesl Julia Bauer (59,4 Teiler) von „Edelweiß“ Süß konnte wegen Erkrankung nicht teilnehmen. Dabei hatte sie auch Gau- und Sparkassenpokal gewonnen. 1.Zofe ist Katrin Specht, „Tell“ Vilseck mit einem 87,4-Teiler, 2.Zofe Anita Zirnig, Massenricht, 91,4-Teiler. Neuer Gauschützenkönig ist Tobias Schmidl, Massenricht, mit einem 37,4-Teiler. Ihm stehen als Ritter Sebastian Grünthaler, Bruderbund Fromberg, 60,6 und Jürgen Dehling, Neukirchen, 67,8-Teiler, zur Seite.
Spannend verlief der Kampf um den Gaupokal. Diesen gewann die Mannschaft der Massenrichter Hüttenschützen mit 973,6 Ringen. Den zweiten Platz belegte Bruderbund Fromberg I mit 969,8 Ringen. Dritter wurde die SG 1912 Neukirchen I mit 969,7 Ringen. Einzelsieger: 1. Julia Bauer, Süß, 208,2 Ringe, 2.Julia Helgert, Massenricht, 205,8, 3. Eric Pilhofer, Fromberg, 201,3, 4.Florian Koller, Neukirchen, 200,3, 5. Tanja Hüttner, Birgland Betzenberg, 198,4 Ringe.
Der Gaujugendpokal ging an das Team I von Massenricht mit 579 Ringen. Dahinter folgten Süß I ,568,5, Tanzfleck I, 549,2, Neukirchen I, 547,4, und Fromberg I, 542,3. Einzelsieger: 1. Lena Reichenberger, Neukirchen, 204,4 Ringe, 2. Julia Moch, 196,9, 3. Julius Falk, beide Süß, 196,7, 4. Tina Reichl, 195,4, 5. Timo Wisgickl,192,4, beide Massenricht.
„Tell“ Königstein holte den Sparkassenpokal vor Massenricht und Vilseck. Geldpreise erhielten im Einzelwettbewerb Julia Bauer, Süß, Elke Uebler, Vilseck, Patrik Götz, Tanzfleck, Andreas Schunk und Stefan Seidel aus Königstein.

Die Links zu den Ergebnissen:

Jubiläum

Jubiläum Auflage

Glück

Glück  Auflage

Meister

Meister Jugend

Meister   Auflage

Königsschießen

Gaupokal

Sparkassenpokal

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Siegerehrung RWK 2017/ 18 Jugend, Junioren und Gaujugendcup

Samstag 16. Juni 2018 in Großalbershof

Text: Schützengau Su-Ro.

Der Tag hätte nicht schöner verlaufen können. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich am Samstag, 16.06.2018 fast alle Jungschützen und Jugendleiter des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg in Großalbershof zusammen, um die Siegerehrung der Rundenwettkampf-Saison 2017/2018 und des zum dritten Mal ausgetragenen Gaujugendcups zu feiern.

Dass die Gaujugendvorstandschaft extrem engagiert ist, zeigt sich nicht nur an den jährlich steigenden Teilnehmerzahlen: Im Vergleich zum Vorjahr nahmen dieses Jahr nämlich über 30 Kinder mehr am Gaujugendcup teil. Doch sie hat es auch geschafft, dass die Bogenschützen mit am Gaujugendcup teilnehmen konnten und es so zum ersten Mal in der gesamten Geschichte des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg einen Wettbewerb gibt, der Kugel- und Bogenschützen vereint.

Daher ließen es sich auch der Landrat Herr Reisinger sowie der Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Herr Göth sich nicht nehmen, zur Siegerehrung zu erscheinen und die Jugendlichen gemeinsam zu ehren.

Die Sieger des diesjährigen Rundenwettkampfs lauten wie folgt: Lichtgewehr: Kohler Katia; Schüler LG: Hausmann Karina; Jugend LG: Reichl Tina; Junioren B LG: Wisgickl Timo; Schüler LP: Siggelkow Patrick. Bei den Schülermannschaften gewann die Mannschaft aus Tanzfleck und bei den Jugendlichen die Mannschaft aus Massenricht.

Nach der Ehrung stärkte man sich mit Gegrilltem und Salaten, bevor es schon wieder mit der Siegerehrung des Gaujugendcups weiterging. Mit über 60 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord verzeichnet und der kommissarische Gaujugendleiter Thomas Borek hatte alle Hände voll zu tun, jedem seinen Preis zu überreichen. Dieses Jahr erhielt jeder Teilnehmer eine Tüte mit Süßigkeiten sowie einen hochwertigen Bluetooth-Lautsprecher. In der Kategorie Lichtgewehr landete auch hier wieder Kohler Katia auf dem ersten Platz. Die weiteren Erstplatzierten lauten: Schüler LG: Wopperer Theresa; Jugend LG: Reichl Tina; Junioren B LG: Wisgickl Timo; Schüler LP: Siggelkow Patrick; Jugend LP: Wopperer Hannah; Junioren B LP: Ehbauer Linda; Schüler Bogen: Koch Luca; Jugend Bogen: Miller Sandra. Die Mannschaften welche den ersten Platz erreichten und somit einen Pokal erhielten lauten: Bogen: Die dritte Mannschaft des Bogenschützenclubs Sulzbach-Rosenberg; Luftpistole: Germania Großalbershof; Luftgewehr: Die erste Mannschaft aus Massenricht.

Hier die Links zu den Ergebnislisten:

RWK Schüler Jugend Junioren 2017/ 18

Gaujugendcup 2018

Bildernachlese

Der komm. Gaujugendleiter Thomas Borek hofft natürlich auf eine ebenso hohe Beteiligung im nächsten Jahr und sichert seine Unterstützung in allen Belangen der Gaujugend zu. Auch überreichte er den Schützinnen, welche bei der OSB Rangliste in Pfreimd den zweiten Platz erreichten, einen Preis als Anerkennung für ihre Leistung.

Des Weiteren verwies er auf den diesjährigen Landesjugendtag des Oberpfälzer Schützenbundes, der vom 28.09. – 30.09.2018 in Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg stattfinden wird. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Jüngsten, da neben den Wahlen der neuen Landesjugendleitung ein Wettbewerb in Lichtgewehr, Lichtpistole und/oder Bogen ausgetragen wird und auch die Öffentlichkeit in diese drei Sportarten kostenlos hineinschnuppern kann. Jeder Teilnehmer wird einen Preis erhalten.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Sonnwendfeier in Bürtel

Freitag, 22. Juni 2018

Petrus meint es mit dem Wetter heuer mal wieder gar nicht gut bei unserer Sonnwendfeier in Bürtel. Am Mittwoch ist es noch so heiß, dass man gerne den Schatten aufsucht. Heute dagegen ist es kalt und es regnet jede Wolke, von der sich immer wieder eine am Himmel zusammenballt.

Aber das bewährte und eingespielte Aufbauteam lässt sich davon nicht aufhalten und beginnt ab 14:00 h mit den Vorbereitungen. Die Bänke und Tische werden wieder in der Maschinenhalle der Fam. Reiser aufgestellt. Heuer ist auch wieder ein respektabler Holzstoss aufgeschichtet.

Nach und nach treffen, sehr spärlich, die Besucher ein. So bleibt es auch den ganzen Abend über. Am Grill und an der „Theke“ geht es stressfrei zu.

03ProstNOF

05Grill-&Verk.mannschaftNOF

07Martin-an der ThekeNOF

Am Grill, am Verkauf und an der Theke: Ein entspannter “Geschäftsverlauf”

Prost: Die Grillmannschaft

Auch am Verkauf ist Zeit für einen Plausch

Martin hat die Theke alleine voll im Griff

17dtoNOF

10dtoNOFBei Einbruch der Dämmerung organisiert Appel Bernd mit den Kindern einen kleinen Fackelumzug. Nach dem Eintreffen beim Holzstoss entzünden die Zugteilnehmer das Feuer, das sich bald von seiner besten Seite zeigt. Dazu trägt der massive, trockene Holzaufbau im Inneren bestens bei. Die Wärme des Feuers wird von allen gerne genossen.

Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern; sei es am Grill, an der Theke, beim Aufbau, dem Holen und wieder Zurückbringen des Clowagens, dem Aufbau des Holzstosses und natürlich dem Abbau und Aufräumen und den sonstigen Arbeiten . Ein besonderer Dank gilt der Familie Reiser, die wiederum ihre Maschinenhalle, den Platz für den Clowagen, den Festplatz und die Stromversorgung zur Verfügung gestellt hat.

Es scheint, dass wir höchstens alle zwei Jahre einen angenehmen Abend haben. Dann bis 2019.

 

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Geburtstagsschießen II. Quartal 20185ltr.FassNOF

                                     Freitag, 29. Juni 2018

         Diesmal klappt es mit dem Geburtstagsschießen zum zweiten Vierteljahr. Es sind in diesem Jahresabschnitt sehr wenige „Geburtstagskinder“ und so fiel es mangels Beteiligung oder mangels vorhandener Preise in der Vergangenheit des öfteren aus.

          Die „Geburtstägler/innen“ haben schöne Sachpreise gestiftet, die die sechs Erstplatzierten, bei freier Auswahl, bekommen.

          1. Schützenmeister Hans Roth bedankt sich bei den Spender/innen und nimmt die Preisverteilung vor. Insgesamt nehmen elf Schützinnen/ Schützen daran teil.

Hier der Link zu den Ergebnissen.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


Hochzeit Heidi & Rudi (Flocki) Huber

Samstag, 30. Juni 2018 in Weißenohe

01.1Einladung ganzNOFSchon in der Einladung weisen Heidi und Rudi auf ihr Vorhaben hin: „Schluss mit wilder Ehe von Heidi & Rudi“. Dies wollen sie am 30. Juni 2018 um 13:30  Uhr in der Klosterkirche St. Bonifatius in Weißenohe in die Tat umsetzen. Weißenohe steht deshalb zur Wahl, weil die beiden dort auch wohnen. Sie haben sich wettermäßig einen wunderbaren Tag ausgesucht.

Der Einladung zu diesem Fest folgen wir SchützenInnen gerne. Wir sind auf den Ablauf gespannt. Im Klosterhof sind schon eine ganze Anzahl von „Heißen Öfen“ in Reihe geparkt. Es sind die Maschinen des „MF Schdodlbuam Hersbruck“. Außerdem hat sich eine Anzahl Schützen und04AnkunftNOF Schützinnen vom Schützenverein SV Gräfenberg 1453 e.V. mit der 1. Schützenmeisterin Stefanie Schneider eingefunden.

Mit kräftigen Motorgeräusch fährt ein riesiges, grünes Cabrio, mit offenem Verdeck, durch das Tor in den Klosterhof. Es sind die Brautleute. Welch ein toller amerikanischer Oldtimer16PaterJimmyNOF, der gewaltiges Aufsehen erregt. Aus der sofagroßen Rücksitzbank hilft Rudi seiner Heidi aus dem „Schiff“. Nach der Begrüßungsrunde geht es in die geschmückte Kirche. Pater Jimmy nimmt die Trauung vor - musikalisch begleitet von den Veldensteiner Musikanten und dem Orgelspiel.

Beim Verlassen der Kirche stehen wir und die Gräfenberger SchützenInnen Spalier, lautstark von den Schdodlbuam mit ihren „Geräten“ untermalt. Dann setzen sie sich zum Konvoi13HochzeitstorteNOF vor das Caprio und es geht zum Gasthof „Schäferkarrn“ in Gernhelm bei Velden. Dort ist der ehemalige Schafstall zu einer Festhalle umgestaltet worden und für diesen Tag von den Brautleuten selbst wunderbar geschmückt. Es ist an alles gedacht. Nach dem Sektempfang mit Häppchen geht es fast nahtlos zum Kaffe und dem Essen über. Die wunderbare Hochzeitstorte, von Vereinswirtin Helga Schwab kreiert, findet reißenden Absatz. Musikalisch wird die Feier von den Veldensteiner Musikanten und später am Abend von der fetzig und mitreißend aufspielenden Cover Rock Band „Chili Roses“ begleitet. Wir halten länger aus, als wir uns vorgenommen haben.

Heidi war im Verein eine sehr gute Pistolenschützin, die sich sogar für Wettbewerbe in München-Hochbrück qualifiziert hatte. Nicht zu vergessen, war sie, zusammen mit Rudi, lange Jahre unsere Vereinswirtin

Wir wünschen Euch, für euren gemeinsamen Lebensweg, alles erdenklich Gute. 

07Tanz im KirchhofNOF

08SpalierNOF

10SchäferkarrnNOF

Ein flottes Tänzchen im Klosterhof

Es geht durch das Spalier der Schützen

Im Hof des Gasthofes “Schäferkarrn” in Gernhelm

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Geburtstagsschießen 3. Quartal und Hochzeitsschießen von Heidi & Rudi

Freitag,  28. September 2018

Heidi und Rudi Huber haben zum Geburtstagsschießen des 3. Quartals, aus Anlass ihrer Hochzeit, angkündigt, dass sie drei schöne Preise stiften. Die Vostandschaft entscheidet, dass diese mit einem extra Hochzeitsschießen ausgeschossen werden.

So zieht es doch 17 SchützenInnen zum Geburtstagsschießen und es sind 15 TeilnehmerInnen, die sich am Hochzeitsschießen beteiligen.

Die Preise für das Geburtstagsschießen werden wiederum von den „Geburtstagskinder“ des zurück liegenden Vierteljahres gestiftetGewinner&SpenderHochzeitsschießenNOF

Die Preise von Heidi und Rudi, sind mit allerlei Ess- und Trinkbarem gefüllte große Körbe und ein Paket mit eben solchem zusammengestellt.

Den ersten Platz beim Geburtstagsschießen sichert sich Oberschießleiter Appel Georg mit einem 92-Teiler, gefolgt von Damenleiterin Siggelkow Sandra (98-Teiler) und Tillmann Klaus (113-Teiler). Alle TeilnehmerInnen können sich wiederum Preise aussuchen.

Aus der Hand von Heidi und Rudi erhalten die drei Erstplatzierten des Hochzeitschießens die Preise. Es sind dies: Platz eins mit einem 110-Teiler, Tillman Klaus, Platz zwei mit einem 128-Teiler, Jugendleiter Appel Bernd und auf Platz drei Beisitzer Hafner Gerald mit einem 141-Teiler.

Nach der Preisverteilung geht es in einen gemütlichen Abend über.

Hier ist der Link zu der Ergebnisliste der zwei Wettbewerbe.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


4. Saukopfessen in der Appel-Halle in Heuchling

Mittwoch, 03. Oktober 201801NOF

06PlakatSaukopfessen2018NOFWiederum, traditionell am 3. Oktober, findet in der Appel-Halle in Heuchling unser Saukopfessen, diesmal die vierte Veranstaltung dieser Art, statt. Das Wetter ist nicht sehr schmeichelhaft, bessert sich jedoch nachmittags zusehends.

   Das bewährte „Aufbauteam“, unter der Leitung von Oberschießleiter Appel Georg, hat am Dienstag wieder in vorbildlicher Weise alles Nötige aufgebaut und an Ort und Stelle gebracht. Es sind immer viele Aktionen zu erledigen, bevor ein ordnungs- und reibungsloser Ablauf des Festes gewährleistet ist. Sei es der Fahrdienst (WC-Wagen, Getränke, Essen, Heizung, Geschirrspüler, Bestuhlung usw., usw.), PlakatiererInnen, die Kuchenbäckerinnen, Essenslieferanten, SpülerInnen und nicht zuletzt die02NOF Familie von Appel Erwin, die die Halle, den Strom, Wasser und was sonst noch nötig ist, zur Verfügung stellt. Dafür sei allen gedankt.

   „Chefsaukopfkoch“, Jugendleiter Appel Bernd, hat die zwei Kessel frühzeitig angeheizt, damit wieder rechtzeitig die Spezialitäten, Fleisch vom Saukopf, Herzen und Zungen, mit frischem Bauernbrot und Apfelkren, den Gästen kredenzt werden können

   Die Halle füllt sich immer mehr mit den Besuchern. Dabei ist eine starke Abordnung aus Kirchenreinbach, die ihr Wanderziel nach Heuchling verlegt hat. Groß ist dann die Schlange, die an der Essensausgabe, bei den Kesseln, ansteht. So ist es nicht verwunderlich, dass die ebenfalls angebotene, von der Vereinswirtin Schwab Helga gekochte Schaschlikpfanne in kürzester Zeit vollständig weg ist. Diese kam schon im letzten Jahr bestens an. In der Zwischenzeit ist die Halle bis auf den letzten Platz besetzt. Als Überraschung erscheint eine neunköpfige Kapelle, die ihren „Übungstag“, wie sie es nennen, kurzerhand ebenfalls nach Heuchling verlegt haben. So haben alle HelferInnen alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen und Sonstigem zu versorgen.
03NOF
04NOF
05NOF

Die gefüllte Halle

Die neun Mann starke Kapelle

Ein “Abschlussseidel” eines Teils der Helfer


Dank den vielen Besuchern, ist es eine sehr gelungene Veranstaltung, die wiederum auf Spendenbasis abgewickelt wird.

Dann bis 2019, dem Jahr, in dem wir unser 50-jähriges Gründungsjubiläum feiern.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


Nachruf Zorn Traudl ( Waltraud )

                                                               Samstag, 14. Oktober 2018Traudl am StammtischNOF

Ganz überraschend werden wir von Heidi informiert, dass ihre Mutter gestorben ist. Haben wir sie doch noch an Heidi´s und Rudi´s Hochzeit in guter Verfassung erleben können.

Traudl war Gründungsmitglied unseres Vereins. Nicht nur das: Sie war auch 1970 der erste Schützenkönig unseres Vereins. Vom ersten Tag an war sie für die Finanzen des Vereins für viele, viele Jahre, zuständig Ebenfalls nahm sie an internen und externen Wettbewerben teil. Dafür gilt es ihr Dank zu sagen. Traudl war, zusammen mit ihrem Mann Hellmut, nicht nur Vereinswirtin, sie waren es auch, ohne die es unseren Verein in der heutigen Ausstattung, was die Räumlichkeiten und das Drumherum betrifft, nicht geben würde. Sie brachten sich mit ganzem Herzblut für den Schützenverein ein.

Um sie trauern ihre Töchter Gabi, Heidi mit Rudi, ihre Schwestern Ingrid und Gabi mit Familien, ihr Bruder Otto mit Familie und die Schützenfamilie.

Liebe Traudl, ruhe in Frieden. Wir werden dich nicht vergessen.
 

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Preisverteilung 32. Landkreismeisterschaft

Samstag,  27. Oktober 2018

Selbst der große Schützensaal im Schützenheim von 1893 Rosenberg reichte nicht aus um alle Teilnehmer an der Siegerehrung 2018 aufzunehmen. Und so freute sich natürlich Turnierleiter Manfred Dütsch über die "gewaltige" Resonanz und begrüßte eingangs gleich den Schirmherrn der Meisterschaft, Landrat Richard Reisinger.
  Weitere herzliche Grüße richtete Dütsch an den 1. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Michael Göth, und die Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz (Gau Amberg) und Reinhold Brandl, der für Gauschützenmeister Dietmar Bayer den Gau Sulzbach vertrat, sowie an das OSB- und Gauehrenmitglied Karl Federer.
  Dankesworte galten seinem Stellvertreter Werner Fischer sowie den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern draußen in den fünf Schützenheimen ohne deren Mithilfe solch eine Großveranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.
  Kritisch äußerte sich der Turnierleiter über die große Ausfallquote von 20 Prozent. Von 504 gemeldeten Schützinnen und Schützen gingen nur 407 an den Start. Dies sei unverständlich und auch unsportlich gegenüber der Ehrenamtsarbeit der vielen Helfer.
  Loben konnte er dafür die LG-Aufgelegtschützen, da von 87 gemeldeten Teilnehmern 84 an den Start gingen und die restlichen drei sich wegen Krankheit entschuldigen ließen.
  Auch Landrat Richard Reisinger äußerte in seinen Grußwort Verständnis für den Ärger der Turnierleitung wegen der großen Ausfallzahl, freute sich aber trotzdem über die 400 Starts, die doch die Beliebtheit dieser Meisterschaft unterstreichen würden. Der Landrat, aber auch Bürgermeister und Gauschützenmeister dankten der Turnierleitung und den vielen Helfer vor Ort für ihre herausragende Arbeit und ermutigten zur Weiterarbeit.
  Die Ehrengäste und die Sportbeauftragten des Landkreises, Robert Graf und Christina Rösl überreichten den Mannschaftssiegern Pokale und Urkunden sowie den Einzelsiegern Medaillen und Urkunden. Die Pokale für die Meistbeteiligung gingen an Egenbachtaler Holzhammer (28 Starts), Freischütz Karmensölden (27 Starts) und Sportschützen Schmidmühlen (26 Starts).

Bericht: Dütsch Manfred

Einzel-LG NOF

Einzel-LP NOF

Einzelsieger Disziplin Luftgewehr

Einzelsieger Disziplin Luftpistole

Die Ergebnisse der Teilnehmer unseres Vereins - Einzelergebnisse - hier der Link -

Disziplin

Name

Platz

Ergebnis

LG Herren 1

Gohl John-Oliver

19

363 Ringe    (89/ 92/ 90/ 92)

LG Damen 1

Flierl Christine

18

339  Ringe   (88/ 88/ 82/ 81)

LG Herren 2

Appel Bernd

10

357 Ringe    (88/ 93/ 86/ 90)

 

Siggelkow Rainer

21

326 Ringe    (85/ 75/ 90/ 76)

LG Damen 2

Siggelkow Sandra

6

334 Ringe    ( 85/ 79/ 81/ 89)

LG Damen 3

Stenzel Petra

2

360 Ringe    (83/ 94/ 91/ 92)

LG Damen 4

Regler Pauline

1

357 Ringe    (89/ 90/ 91/ 87)

LG Schüler 1/ männl.

Wurzer Luca

11

155 Ringe    (74/ 81)

 

Flierl Max

20

103 Ringe    (52/ 51)

 

Meidinger Leon

21

102 Ringe    (48/ 54)

LG Junioren 2/ weibl.

Siggelkow Selina

15

315 Ringe    (73/ 87/ 83/ 72)

LP Herren 1

Loos Michael

1

371 Ringe    (93/ 90/ 92/ 96)

 

Loos Johannes

18

344 Ringe    (92/ 87/ 80/ 85)

LP Herren 2

Roth Hans

3

347 Ringe    (89/ 81/ 90/ 87)

LP Herren 4

Appel Georg

6

326 Ringe    (90/ 81/ 82/ 73)

LP Schüler m+w

Siggelkow Patrick

2

136 Ringe    (64/ 72)

LP Jugend m+w

Siggelkow Fabian

1

330 Ringe    (84/ 79/ 84/ 83)

LP Auflage Senioren 3

Haller Gerhard

7

284,4 Ringe   (97,0/ 92,4/ 95,0)

Mannschaftsergebnis - hier der Link -

LG Schüler 1

Wurzer Luca            155 Ringe

7

360 Ringe Gesamt

 

Flierl Max                  103 Ringe

 

 

 

Meidinger Leon       102 Ringe

 

 

Gesamtteilnehmer/innen: 18

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


Königsfeier und Ehrung Vereinsmeister

Samstag,  10. November 2018

Am Schießen um die Königswürde und am Königspreisschießen haben sich in der Schützenklasse achtzehn Schützen_innen und in der Jugendklasse fünf Jugendliche beteiligt.
Einladung Königsfeier 2018NOF
Bei der Königsfeier werden auch die Vereinsmeister der verschiedenen Klassen und Disziplinen bekannt gegeben und ausgezeichnet. Die jeweils drei Erstplatzierten erhalten Medaillen. An der Vereinsmeisterschaft haben sich insgesamt02 PS-Lichtgewehr Johanna FlierlNOF beteiligt: Schützenklasse 18, Jugendklasse 5, Schülerklasse 3, Lichtgewehr 1.

Erster Schützenmeister Roth Hans begrüßt die Anwesenden, besonders den noch amtierenden Schützenkönig, Schießleiter Appel Georg, und den Ehrenschützenmeister Zimmermann Johann. Bevor Jugendleiter Appel Bernd die Preisverteilung des Königspreisschießens für die Jugendklasse vornimmt, stimmt die Dreimannband, die Appel-Brüder Johannes und Andreas, sowie Beisitzer Hafner Gerald, die Besucher musikalisch auf den Abend ein.

Den ersten Platz beim Königspreisschießen in der Jugendklasse, und damit auch die Scheibe, erzielt mit einem 194-Teiler Siggelkow Patrick. Auf die Plätze zwei und drei folgen sein Bruder Fabian und Wurzer Luca mit je einem 352 und einem 373-Teiler
.
Bei dem Schießen in der Schützenklasse ist mit einem 58-Teiler Jugendleiter Appel Bernd der Platz eins nicht streitig zu machen. Als Hauptpreis ist hier ein „Federtier“ ausgelobt, das rechtzeitig zum Weihnachtsfest geliefert wird. Auf die nächsten zwei Plätze folgen Schwab Rudi (63-Teiler) und Flierl Christine (92-Teiler).

Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft ist für die Qualifikation zum Gauschießen erforderlich. Jugendleiter Appel Bernd zeichnet in folgenden Disziplinen aus: Lichtgewehr: Johanna Flierl (157 Ringe) - Luftgewehr Schülerklasse: Flierl Max (152 Ringe), Wurzer Luca (130 Ringe), Meidinger Leon (95 Ringe) - Luftpistole Jugendklasse: Siggelkow Fabian (305 Ringe), Siggelkow Patrick (298 Ringe).

Erster Schützenmeister Roth Hans zeichnet die Teilnehmer in der Schützenklasse aus. Schützenklasse Luftgewehr: Regler Pauline (368 Ringe), Gohl John-Oliver (368 Ringe), Appel Bernd (363 Ringe) - Schützenklasse Luftpistole: Roth Hans (344 Ringe), Appel Georg (294 Ringe) - Luftgewehr Auflage (30 Schuss): Zimmermann Johann (273 Ringe), Gradl Johann (272 Ringe), Klipsch Adolf (266 Ringe) - Luftpistole Auflage (30 Schuss): Haller Gerd (280 Ringe), Appel Georg (274 Ringe).

25.1 König PaulineNOFDann geht es auf den Höhepunkt des Abends zu - der Königsproklamation. Mit dem Tipp für das Königslotto, „Der neue König ist anwesend“, geben alle ihre “Vermutung” schriftlich ab.

Bevor die neuen Würdenträger in der Jugendklasse bekanntgegeben werden, wird die „alte Regentschaft“ mit dem Dank vom Jugendleiter verabschiedet und bekommt die entsprechenden Orden. Wer sind wohl die Neuen? Als zweiten Ritter (935-Teiler) ruft der Jugendleiter Wurzer Luca auf. Als ersten Ritter (799-Teiler) kann er Siggelkow Fabian benennen. Die Jugendkönigswürde erringt mit einem 350-Teiler der jüngste Gewehrschütze Flierl Max.

Der erste Schützenmeister entthront die Hoheiten in der Schützenklasse. Sie bekommen die Orden für den König, den ersten und den zweiten Ritter. Mit dem Dank für das abgelaufene Jahr werden sie entlassen. Große Spannung: Wer wird es sein? Mit einem 198-Teiler holt sich Tillmann Klaus den Titel des 2. Ritters. Klaus war bereits 2013 Schützenkönig.  Als 1. Ritter qualifiziert sich mit einem 130-Teiler Flierl Christine. Bereits zum vierten mal als Schützenkönig_in kann der Schützenmeister Regler Pauline die Königskette umlegen. Mit einem souveränen 65-Teiler hat sie sich an die Spitze gesetzt. Vier Lottoteilnehmer_innen haben richtig getippt.

21 Gewinner PS+VM Jugend+SchützenNOF

19 Könige+Ritter Jugend+SchützenNOF

27 AusklangNOF

Gewinner Königspreisschießen und Vereinsmeister

Könige und Ritter Jugend & Schützen mit 1. SM

Aufgspielt is´


Die Glückwünsche gelten allen Gewinnern.

Die drei Musikanten unterhalten kurzweilig und flott, so dass man noch länger zusammen sitzt.

Ergebnisse - Hier die Links:

Königspreisschießen

Vereinsmeister

Königschießen

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv

 


Wanderung zum Ossinger
und gemütliches Beisammensein in der Ossinger Hütte

Freitag, 16. November 2018

Wieder einmal zieht es uns hinauf zum 651,1 m hohen Osssinger, vor allem natürlich zur gemütlichen Ossingerhütte mit den wunderbaren Wirtsleuten Pirner.

Als Termin ist mit dem Wirt Freitag, 16. November ausgemacht. Es wird extra für uns geöffnet! Treffpunkt und Ausgangsort ist um 18:30 Uhr der Parkplatz beim Fußballplatz Königstein .
01NOF04NOF
Über Bischofsreuth geht es bei Dunkelheit, kalter, windiger, aber trockener Witterung den Berg hinauf zur Hütte. Alle angemeldeten Teilnehmer_innen, bis auf Siggelkow´s, die sich für später angemeldet haben, und ESM Zimmermann Hanne, der Brigitte und Georg Appel mitnimmt, aber scheinbar die Uhrzeit nicht so genau mehr kennt (18:30 Uhr ist nicht 19:30 Uhr !!!), sind alle auf der Strecke. Die Nachzügler kommen auch noch rechtzeitig an, bevor es das deftige Abendessen gibt. So sind zum Schluss 26 Bergwanderer_innen in der Hütte versammelt. Die Jugend hat vor dem Essen den nahe gelegenen Aussichtsturm mit seinen Sendemasten bei kaltem, heftigem Wind erklommen und ist froh, wieder im Warmen zu sein.

In der herrlich warmen Stube werden wieder einmal gekochte Bratwürste, Bauernseufzer und Stadtwurst, mit Sauerkraut und frischem Schwarzbrot, serviert. Wie schon bekannt, schmeckt es hervorragend und es wird kräftig zugelangt. Getränkemäßig bleibt ebenfalls kein Wunsch offen.

Nachdem alle gestärkt sind, trägt Irmgard mit ihrer bekannten Vortragsart als Nachspeise Geschichten aus dem wahren Leben vor, die bestens ankommen und die gute Stimmung noch steigert. Hafner Gerald ergänzt das Ganze mit seinem großen Schatz aus der Witzekiste08NOF.07NOF.05NOF

Die Zeit vergeht viel zu schnell, so dass schon wieder Zeit zum Aufbruch ist. Wir müssen aus der Wärme hinaus in die Kälte - aber es ist trocken. Bald sind die Startpunkte erreicht. Das ist bestimmt nicht der letzte Ausflug auf den Ossinger.

Der Dank gilt den Wirtsleuten, die freundlich und stressfrei für unser Wohl gesorgt haben und den Organisatoren, die diesen Abend vorbereitet haben.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Weihnachtsfeier und Ehrung Jahresmeister

Samstag,  22. Dezember 2018

Im Schützenheim und Gasthof “Zum Neutrasfelsen” kann 1. Schützenmeister Hans Roth zur diesjährigen Weihnachtsfeier und Ehrung der Vereinsmmeister ein volles Haus begrüßen.Er zeigt sich sichtlich erfreut und lädt zur Mitarbeit bei der Jubiläumsfeier am 29. und 30. Mai 2019 ein. An diesen beiden Tagen feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen, verbunden mit dem 80. Gau- und Sparkassenpokalschießen.
  Dass Zither und Trompete durchaus zusammen harmonieren, beweisen Marina Rischan und Hanna Appel. Den staaden Teil des Abends gestalten noch Ronja Appel am Klavier und Reinhard Regler an der Zither. Staad-lustige Geschichten tragen Irmgard und Renate vor. Der „Rumpeldammer“ liest aus seinem dicken Buch dem Schützenvolk ihre Sünden aus dem abgelaufenem Jahr vor. Es gab auch ab und zu etwas Lob und natürlich Geschenke für die Schützenkinder.
02Reinhard,Hannah&Marina NOF
03Renate&Irmgard NOF
04NikoSchorsch NOF

Reinhard & Marina: Zither - Hannah: Trompete

Renate & Irmgard mit “Weihnachtsgeschichten”

Der Nikolaus bei beim Sündenlesen

John Oliver Gohl  hat es geschafft, den langjährigen „Abonnenten“ auf Platz 1 der Jahresmeisterschaft mit dem Luftgewehr, Bernd Appel auf Platz zwei

10Jahresmeister&Gewinner Preissch.-Schützen NOF

Die Jahresmeister der Schützenklasse und Erster

des Weihnachtspreisschießen John Oliver (2.v.links)

zu verweisen und beim Weihnachtspreisschießen hat er ebenfalls mit einem 37 Teiler die Nase vorn, bzw. dann den Schinken in der Hand.

  Die Ergebnisse der Jahresmeisterschaft in den verschiedenen Disziplinen:
Schützen Luftgewehr: 1. John Oliver Gohl, 372 Ringe - 2. Bernd Appel, 367 Ringe - 3. Klaus Tillmann, 366 Ringe.
Schützen Luftpistole: 1. Hans Roth, 348 Ringe - 2. Georg Appel, 337 Ringe.
Luftgewehr Auflage: 1. Hans Gradl, 291,4 Ringe - 2. Adolf Klipsch, 281,6 Ringe - 3. Johann Zimmermann, 256,3 Ringe.
Luftpistole Auflage: 1. Gerd Haller, 295,3 Ringe - 2. Georg Appel, 287,0 Ringe - 3. Reinhard Regler, 273,0 Ringe. Gewertet werden jeweils die zehn besten Serien, die das ganze Jahr über geschossen werden.

08Jahresmeister&Gewinner Preissch.-Jugend NOF

Die Jahresmeister der versch. Jugendklassen und

die Gewinner des Preisschießens mit JL Bernd Appel


  Jugendleiter Bernd Appel zeichnet in den verschiedenen Klassen aus:
Lichtgewehr: 1. Johanna Flierl, 159,8 Ringe.
Luftgewehr Schülerklasse: 1. Max Flierl, 132,2 Ringe - 2. Luca Wurzer, 115,5 Ringe - 3. Leon Meidinger 74,8 Ringe.
Luftpistole Jugendklasse:1. Fabian Siggelkow, 319,6 Ringe - 2. Patrick Siggelkow, 244,9 Ringe.
  Den besten Teiler im Weihnachtspreisschießen erzielt Max Flierl, gefolgt von Luca Wurzer, Hannah Appel und Leon Meidinger. Mit dem Lichtgewehr belegt Johanna Flierl Platz 1, gefolgt von Sophia Loos.
  Der Abschluss ist das Abräumen der reichhaltige Tombola, die die drei Jüngsten, Max, Luca und Leon mit kräftiger Stimme richtig professionell an den Mann, die Frau bringen. Niemand muss mit leeren Händen nach Hause gehen.

Hier die Links zu den Ergebnissen des Preisschießens und der Jahresmeister der Schützen- und der Jugendklassen.

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Geburtstagsschießen IV. Quartal 2018

Freitag,  28. Dezember 2018

01GedächtnisscheibeKlipschHeinz NOF

Zum letzten Geburtstagspreisschießen im Jahr 2018, es ist das des vierten Quartals, ist wieder eine02Roth Hans NOF Scheibe für den Sieger_in gestiftet. Adolf Klipsch hat zum Gedenken an seinen Vater, unserem Ehren- und Gründungsmitglied Heinz Klipsch, der am 14. Januar 2017 verstorben ist, eine wunderbare Scheibe malen lassen. Auf ihr ist Heinz, wie er leibte und lebte, zusammen mit dem Haus Klipsch in Bürtel zu sehen. Von den Geburtstäglern_innen sind wieder 03.1Spender,Gewinner,1.SM NOFviele Preise gestiftet.

Für die Spende der Scheibe und für die Preise bedankt sich Erster Schützenmeister Hans Roth in seiner Begrüßung. Die Beteiligung an diesem Schießen, mit 23 Teilnehmern_innen, die um den ersten Platz sich bemühen, ist gut.

Platz Eins sichert sich am Ende unangefochten und der Scheibe würdig,Kassiererin Christine Flierl mit einem sagenhaften 10-Teiler. Auf Platz Zwei folgt ihr Thomas Reiser mit einem ebenfalls guten 26-Teiler. Den Platz Drei, mit einem 74-Teiler, sichert sich die jüngste Schützin Johanna aus der Flierl Familie. Auch der Letztplatzierte erhält noch einen Preis.

Hier der Link zu den Ergebnissen des Geburtstagsschießens.

Die Wirtsleute Helga und Rudi tischen zum Jahresabschluss allen Teilnehmern_innen ein schmackhaftes Essen auf: Bratheringe, „Backsteinkäse“ mit Butter und Kartoffeln - es wird kräftig zugelangt, wie man am Nachschub feststellen kann. Damit klingt das Schützenjahr 2018, mit dem herzlichen Dank an unsere Wirtsleute, aus. 

zurück zum Verzeichnis

zurück zum Archiv


Interne  Vereinsschießen  2018

Ergebnisse Geburtstagsschießen 4. Quartal
Freitag, 28. Dezember 2018

06Ergebnisliste

Zurück zum Bericht


 

Ergebnisse Geburtstags-, Hochzeitsschießen 3. Quartal 2018-schmal

Zurück zum Bericht


Ergebnis Geb.schießen 3. Quart.2018

Zurück zum Bericht

 


005Ergebnisliste Geb.schießen 1.Quart.2018

Zurück zum Bericht


Schützenverein Silberdistel Neutras e.V. · 1.Schützenmeister Roth Hans, Arzlohe 23, 91224 Pommelsbrunn, Tel.Nr.: +49 9154 914945
fam.h.roth@t-online.de · Impressum · Startseite · Datenschutz